Ignazio Messina Jolly Rosa in Dschiddah 1
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Die italienische Reederei Ignazio Messina baut ihre Containerschiffsflotte weiter aus und kauft ein weiteres 4.400-TEU-Schiff, diesmal von der Bunnemann-Reederei Asiatic/Atlantic Lloyd.

Die genuesische Reederei Ignazio Messina treibt den Um- und Ausbau ihrer Flotte voran. Nach dem Verkauf der meisten ihrer ConRo-Schiffe, für die Messina bisher bekannt war, hatte die Reederei bereits vier Vollcontainerschiffe auf dem Secondhand-Markt gekauft. Jetzt wächst die Flotte auf fünf Schiffe. [ds_preview]

Wieder hat die italienische Reederei, die zu 49% MSC gehört, ein 4.400-TEU-Containerschiff gekauft. Dabei handelt es sich um die 2009 bei Hyundai Samho Heavy Industries gebaute »ALS Clivia«. Das Schiff vom Typ Hyundai Samho 4400 hat eine nominale Kapazität von 4.398 TEU und verfügt über 450 Reefer Plugs. Für 20,5 Mio. $ haben die Italiener das Schiff Maklerberichten zufolge von der Reederei Asiatic Lloyd / Atlantic Lloyd der Reederfamilie Bunnemann erworben.

Der Kaufpreis deckt sich in etwa mit dem Marktwert von 22 Mio. $, den die Schiffsbewertungsplattform VesselsValue für das Schiff angibt. AL hatte den Frachter 2018 noch für 15 Mio. $ gekauft. Bereits nächste Woche soll das Schiff an Messina abgeliefert werden.

Messina stellt aktuell die bisherige ConRo-Flotte auf Vollcontainerschiffe um, um Markchancen zu nutzen und geänderten Kundenwünschen und dem Ausbau der Terminalinfrastruktur in den Hauptmärkten Rechnung zu tragen, heißt es. Aktuell befinden sich noch die beiden ConRos »Jolly Palladio« und »Jolly Vanadio« in der Flotte. In den letzten Monaten übernahm die Reederei die Containerschiffe »Jolly Oro«, »Jolly Argento«, »Jolly Giada« und »Jolly Rosa«, jeweils mit einer Kapazität zwischen 4.400 und 4.600 TEU.

Die »Jolly Giada« und das Schwesterschiff »Jolly Rosa« wurden von Marlow übernommen, »Jolly Oro« und »Jolly Argento« kamen Ende 2023 aus der ehemaligen Flotte der Norddeutschen Reederei H. Schuldt.