Print Friendly, PDF & Email

Die neuste Fähre der Schlepp- und Fährgesellschaft Kiel – die »Laboe« – hat Batterien des niederländischen Herstellers EST-Floattech erhalten. 

EST-Floattech hat das Batteriesystem der Octopus-Serie für die SFK-Fähre geliefert. Gebaut wurde die »Laboe« bei der Holland Shipyards Group. Sie ist die sechste in einer Serie von sieben Fähren.[ds_preview]

Die »Laboe« ist mit 560 kWh des Octopus High Energy Systems ausgestattet. Dieses Batteriesystem sorgt dafür, dass der Energieverbrauch während der Fahrt niedrig bleibt, da das Schiff einfach zwischen Generatoren und dem Batteriesystem umschalten kann.

Das Schiff kann laut Batteriehersteller sogar völlig emissionsfrei durch die Stadt Kiel fahren, wo es Fußgänger und Radfahrer befördert. Das System wurde von Holland Ship Electric integriert, das sich bei den Fähren für SFK für eine Zusammenarbeit mit EST-Floattech entschieden hat.

EST-Floattech hilft Emissionen zu reduzieren

Die Stadt Kiel arbeitet daran, eine emissionsfreie Zukunft zu schaffen. »Diese Zusammenarbeit spiegelt die gemeinsame Vision einer saubereren, effizienteren maritimen Industrie wider, die sich dank des Octopus-Batteriesystems mit den weltweiten Bemühungen zur Reduzierung der Kohlenstoffemissionen deckt«, so Hersteller der Energiespeicher. Das integrierte Energiemanagementsystem optimiere die Nutzung der gespeicherten Energie, so dass die Fähre effizienter arbeiten und den Kraftstoffverbrauch senken kann, was wiederum zu geringeren Emissionen und Betriebskosten führe. Das System verfüge über Batterien mit hoher Energiedichte, die der SFK-Fähre »Laboe« eine optimale Leistung und eine lange Betriebsdauer garantieren sollen, so EST-Floattech.

Malte Klein von der Schlepp- und Fährgesellschaft Kiel sagt: »Als uns das neue Octopus High Energy System zum ersten Mal vorgestellt wurde, waren wir von dem überarbeiteten Design und den HMI-Funktionen des Systems beeindruckt. Einfache Integration in die Schiffsnetze und bessere Konnektivität zum PMS, außerdem verfügt das neue System über einen höheren Sicherheitsstandard. Die Leistung des Systems ist mehr als zufriedenstellend. Die SFK ist auch darüber informiert, dass das System mit verschiedenen Batterietypen umgehen kann und somit zukunftssicher ist.«

EST-Floattech
EST-Floattech hat für die »Laboe« seine Octopus-Serie geliefert