Print Friendly, PDF & Email

Die Fertigstellung der Nesserlander Schleuse in Emden rückt näher. Nachdem vor zwei Wochen die Brückenklappe installiert worden war, ist nun der Einbau der Brückenpylone erfolgt.

Die rund 14,50 m hochaufragenden Pylone aus Stahl dienen als Auflager für die Waagebalken, mit denen [ds_preview]im Falle einer Schleusung die Last der 120 t schweren Brückenklappe angehoben wird. Die Pylone selbst haben jeweils ein Gewicht von 55 t.

Binnen zwei Tagen sollen nun die Pylone von der Firma MCE aus Linz mithilfe eines Mobilkrans an der Nesserlander Schleuse eingehoben werden. Hierzu wird die Straße »An der Nesserlander Schleuse« vom 13. Juni 2017 ab 6 Uhr bis zum 14. Juni 24 Uhr gesperrt.

Einbau der Brückenpylone
Einbau der Brückenpylone. Foto: NPorts

Da die nutzbare Breite der Nesserlander Schleuse im Zuge der Instandsetzung auf rund 18 m erweitert worden sei, müsse auch die Brücke angepasst und neu errichtet werden, so die Hafengesellschaft Niedersachsen Ports (NPorts). Nach dem Einbau der Brückenklappe und der Pylone soll in einem nächsten Schritt die Installation von zwei Waagebalken erfolgen, die zum Hebewerk der Brücke gehören und oberhalb der Pylone angebracht werden.

»Aktuell liegen wir mit unseren Arbeiten an der Schleuse voll im Zeitplan«. Der Einbau soll im Juli erfolgen«, erklärt Aiko Hollander, Projektleiter für das Projekt Nesserlander Schleuse bei NPorts. Im Anschluss soll die hydraulische und elektrotechnische Ausrüstung der Brücke beginnen. Dafür werden Schleuse und Brücke automatisiert und die Vorgänge in Einklang gebracht, so NPorts zum weiteren Ablauf der Arbeiten.