Print Friendly, PDF & Email

BP Marine hat angekündigt, mit dem Verkauf von schwefelarmen Kraftstoffen zu beginnen, die den neuen MARPOL-Vorschriften entsprechen. 

BP führt einen neuen, sehr schwefelarmen Kraftstoff (VLSFO) mit einem Schwefelgehalt von maximal 0,5 % ein, nachdem das Unternehmen in den Hubs A[ds_preview]msterdam/Rotterdam/Antwerpen (ARA) und Singapur erfolgreich Seeversuche mit Treibstoff durchgeführt hat.

In enger Zusammenarbeit mit der Internationalen Seeschifffahrtsorganisation, Kunden und Partnern habe man ein Schiffskraftstoffangebot entwickelt. Dieses umfasst das neue VLSFO, Schiffsgasöl und auch schwefelreiches Schweröl für Schiffe, die mit nScrubbern ausgestattet sind, heißrt es. BP beabsichtigt, das neue 0,5%-VLSFO weltweit zu vertreiben.

BP-Verkaufsstandorte für schwefelarmen Kraftstoff
BP-Verkaufsstandorte für schwefelarmen Kraftstoff (Quelle: BP)

»BP unterstützt die Ambitionen von MARPOL, die Luftverschmutzung durch Schiffe zu reduzieren, und wir haben aktiv mit Partnern zusammengearbeitet, um die Einführung vorzubereiten. Wir haben eine umfassende Testkampagne durchgeführt, bei der wir an Bord unseren neuen, sehr schwefelarmen Kraftstoff testen. Nach dem Erfolg dieser Seetests und der engen Zusammenarbeit mit unseren Kunden glauben wir, dass wir jetzt ein robustes kommerzielles Angebot haben, das die Kunden bei der Einhaltung von MARPOL unterstützen wird«, sagte Eddie Gauci, Global Head, BP Marine.

Um eine vollständige Palette von MARPOL-konformen Schiffskraftstoffen herzustellen, haben die Raffinerien von BP eine Reihe von Konfigurationsänderungen vorgenommen, um die Trennung, Handhabung und Lagerung der Kraftstoffe zu unterstützen.