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Charterraten für große Schiffe eilen zu neuen Jahreshöchständen. Der Feedermarkt steckt währenddessen in der Flaute.

Hochsaison statt Sommerloch: Für große Containerschiffe der Panamax- und Postpanamax-Klasse erklommen die Charterraten vergangene Woche neue Höchstwerte für dieses Jahr. Das Highlight bildete der Abschluss eines S[ds_preview]chiffs der 8.500-TEU-Klasse – der »Seamax Bridgeport« (8.643 TEU, Bj. 2003) – zu 30.000 $/Tag für 12 Monate ab Ende August bei MSC. Die vorangegangenen Fixtures für dieses Segment lagen bei 26.000-27.000 $/Tag.

»Offenbar waren noch mehrere andere Befrachter hinter diesem Schiff her«, erklärte ein Hamburger Makler. Bei der Knappheit an verfügbaren Schiffen dieser Größenklasse und dem anhaltenden Interesse seitens der Linien seien sogar weitere Verbesserungen denkbar. Auch für etwas kleinere Postpanamax-Typen der 6.500-TEU-Klasse besteht weiterhin großes Interesse. Ein Schiff älteren Baujahrs aus diesem Segment soll in Fernost Beschäftigung zu 22.500 $/Tag gefunden haben, was einem Anstieg um 1.000$ gegenüber »last done« entspräche.

Erhöhte Aufmerksamkeit für Panamaxe

Erhöhte Aufmerksamkeit zieht auch die Panamax-Klasse weiterhin auf sich. Nachdem es in der Vorwoche auf rund 13.000 $/Tag hochgegangen war, konnten die Reeder für Maxi-Panamaxe nun sogar über 14.000 $/Tag durchsetzen. Übereinstimmenden Berichten zufolge bekommt die 2010 gebaute »Balbina« (5.301 TEU) von Peter Döhle bei OOCL 14.250 $/Tag für 7-9 Monate in Fernost. Für den Baby-Panamax »Constantinos P« (4.250 TEU) wurde Maklern zufolge 13.400 $/Tag für rund 12 Monate bei Zim vereinbart. Das Schiff soll auf der Route von Fernost zur US-Ostküste eingesetzt werden.

Fixtures KW30/2019
TEU Schiff Typ Krane Periode Charterer Tagesrate
8.643 Seamax Bridgeport 2003/Samsung 8000 nein 10-12 Monate/Fernost MSC 30.000$
5.301 Balbina 2010/Venus nein 7-9 Monate/Fernost OOCL 14.250$
4.250 Constantinos P 2011/YZH 4250 nein 12 Monate/Fernost-US Ostküste Zim 13.400$
2.826 MS Tiger 2006/Mipo 2800 nein 4-7 Monate/Persischer Golf Milaha 9.500$
1.036 Helena Schepers 2012/SSW S1000 nein 3,5-4,5 Monate/Continent-Baltic Sea Consortium 7.700$

Die Ratenbewertungen für Schiffe mit 4.250 TEU Behälterkapazität durch das ConTex-Broker-Panel kletterten vergangene Woche um 6,8% (24 Monate Laufzeit) und um 7,5% (12 Monate) auf 12.658 und auf 11.797 $/Tag. Selbst wenn man berücksichtigt, dass die Raten für Panamaxe im Atlantik niedriger als in Fernost liegen – bei etwa 12.000 $/Tag – erscheinen die Indexwerte des New ConTex vergleichsweise moderat.

Leichte Verbesserungen unterhalb 4.000 TEU

Im Bereich unterhalb von 4.000 TEU zeichnet sich zumindest für 2.800-TEU-Schiffe ohne Kräne eine leichte Befestigung ab. So soll Wan Hai Lines den Baltic-CS-2700er »Fred« (2.741 TEU, Bj. 2007) zu 9.200 $/Tag netto (ohne Adresskommission) für bis zu 3 Monate im Intra-Asien-Verkehr verlängert haben. Dies würde eine leichte Verbesserung gegenüber »last done« darstellen, wenn man eine durchschnittliche Addresskommission von 2,5% hinzurechnete.

Ähnlich große Schiffe des Mipo-2800-Designs konnten sich ebenfalls etwas verbessern. Die 2003 gebaute »Cordelia« (2.824 TEU) verlängert Maklerberichten zufolge ihren Einsatz bei Ocean Network Express (ONE) in Asien für einen Monat zu 8.900 $/Tag netto. Die »MS Tiger« (2.826 TEU, Bj. 2006) bekommt angeblich sogar 9.500 $/Tag für 4-7 Monate Trading im Persischen Golf bei dem Carrier Milaha. (mph)