Print Friendly, PDF & Email

Die britische Schifffahrtsgruppe Braemar – Mutter des Hamburger Finanzdienstleisters Naves – setzt die Umstrukturierung ihres Technik-Geschäfts fort und holt dafür eine alte Marke zurück an die Oberfläche.

Künftig wird das Engineering-Geschäft mit einem starken auf Fokus auf LNG unter[ds_preview] dem Namen »Braemar Wavespec« laufen, wie Braemar heute mitteilte.

Die Umbenennung ist direkte Folge des jüngst verkündeten Teilverkaufs von drei der vier Gesellschaften im Technik-Segment. Dabei geht es um die Geschäftsfelder Offshore, Adjusting und Marine, die nun im Joint Venture AqualisBraemar gebündelt sind. Die Transaktion ist Folge einiger schwieriger Jahre in den Segmenten und hatte die Struktur bei Braemar neu geordnet. Zu den Konsequenzen gehört auch die Personalie des vormaligen CEO James Kidwell, der das Unternehmen verlässt.

Wavespec Logo Kopie
Quelle: Braemar

Die »restlichen« Teile der Engineering-Division werden nun als »Wavespec« geführt, ein Name, der für die maritime Branche nicht neu ist. Wavespec, 1993 gegründet und 1997 von Braemar übernommen, sei bekannt für für technische Beratung und Dienstleistungen für die Öl- und Gas-Schifffahrt und die Terminalindustrie, insbesondere im Bereich Flüssiggas (LNG). Das Unternehmen firmierte bereits bis 2012 unter dem Namen Wavespec, als die technischen Geschäftseinheiten zusammengefasst und später in Braemar Technical Services umbenannt worden waren.

Geschäftsführerin Sheila McClain wird in der Ankündigung mit den Worten zitiert: »Wir freuen uns, Wavespec offiziell wieder in unsere Marke einzubringen. Branchenveteranen werden sich an den Namen erinnern, weil wir an bahnbrechenden LNG-Projekten beteiligt waren, von den ersten FSRUs und Q-Flex/Q-Max-Schiffen bis hin zu den verschiedenen Rollen des Owner’s Engineers bei bestehenden und geplanten Onshore-Projekten.« Ihren Angaben zufolge gibt es auch aktuell »mehrere spannende Projekte in Arbeit«.

Investor, Braemar, Naves, Kidwell
Ex-CEO James Kidwell (Foto: Braemar)

Die Briten setzen damit die Neuorganisation ihres Unternehmens fort. Mit der Übernahme von Naves in Hamburg war man in den verstärkt in den Finanzbereich eingestiegen. Trotz einem etwas hinter den Erwartungen liegenden Ergebnis für 2018 ist man damit sehr zufrieden. Zur Restrukturierung gehört auch die Übernahme von Atlantic Brokers.