Andreas Scheuer
Andreas Scheuer (Foto: CSU)
Print Friendly, PDF & Email

Die deutsche Bundesregierung will die Häfen weiter bei der Umstellung auf moderne Abläufe und Technologien unterstützen. Das in der Branche beliebte IHATEC-Programm wird verlängert.

Andreas Scheuer, CSU-Politiker und Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) bestätigte jetzt, das Berlin das Förderprogramm für innovative Hafentechnologien (IHATEC) bis 2025 verlängert und eine neue Förderrunde für LNG-Antriebe für Seeschiffe startet. Rund 11 Mio. € stehen demnach für die Forschung und Entwicklung innovativer Lösungen für See- und Binnenhäfen jährlich bereit, LNG-Projekte können mit bis zu 7 Mio. € je Vorhaben gefördert werden.

»Auf dem Weg zum sauberen Hafen 4.0«, sagte Scheuer: »Wir geben der maritimen Wirtschaft ein Technologie-Update für saubere Schiffe im Hafen der Zukunft. Mehr als 36.000 Menschen sichern in Deutschlands Häfen jeden Tag unseren Wohlstand als Exportnation. Damit das so bleibt, müssen wir uns in allen Bereichen der Hafentechnologien ständig weiterentwickeln.«

Allein im Hamburger Hafen würden jedes Jahr mehr als 131,1 Millionen Tonnen Güter umgeschlagen. »Eine Menge, die nur mit der entsprechenden Technologie zu bewältigen ist. Aber klar ist auch: Die mehr als 10.000 Schiffe, die dafür Hamburg anlaufen, müssen umweltfreundlicher werden«, so der Minister. Darum habe man nun den zweiten Förderaufruf für die Aus- oder Umrüstung von Seeschiffen auf emissionsärmere LNG-Antriebe gestartet.

Die Anträge zur LNG-Förderung können bis einschließlich 18.12.2019 bei der Bundesanstalt für Verwaltungsdienstleistungen (BAV) gestellt werden.