Huisman-Lkw
Foto: Huisman
Print Friendly, PDF & Email

Um den Bereich Logistikdienstleistungen in Europa weiter auszubauen, hat die Fährreederei DFDS 100% des Aktienkapitals des niederländischen Logistikunternehmens Huisman Group übernommen.

Die Huisman Group ist ein Anbieter von Teilladungs-Transportlösungen und Kontraktlogistik mit Schwerpunkt auf zeitkritischen Gütern im Verkehr zwischen Großbritannien/Irland und Kontinentaleuropa.

Zu den Huisman-Aktivitäten gehören Lager und Cross-Docking-Einrichtungen im niederländischen Wijchen und in Corby, England, sowie eine Flotte von rund 55 Trailern und 50 Lkw. Das Unternehmen beschäftigt 104 Mitarbeiter und erwirtschaftet einen Jahresumsatz von 23 Mio. €.

Die Huisman Group erweitert die DFDS-Aktivitäten zwischen Kontinentaleuropa und Großbritannien/Irland und verfügt insbesondere über Expertise bei Teilladungen. Es wird erwartet, dass dadurch eine Weiterentwicklung der Teillastlösungen im Logistiknetzwerk von DFDS sowie der Zugang zu neuen Kunden ermöglicht wird. Von der Übernahme werden daher Synergien sowohl aus der Geschäftsentwicklung als auch aus der operativen Integration erwartet.

»Die Huisman Group ist ein ausgezeichneter Anbieter von Teilladungslösungen zwischen den Niederlanden und Großbritannien, der unser bestehendes starkes Vollladungsgeschäft in diesen Märkten ergänzt. Wir können unseren Kunden nun ein noch breiteres Lösungsspektrum anbieten«, sagt Niklas Andersson, Executive Vice President und Leiter der Division Logistik.

Der Abschluss der Transaktion sei heute erfolgt, die Huisman Group werde in der DFDS-Gruppe aufgehen, heißt es. Die Transaktion habe zudem »keine wesentlichen Auswirkungen« auf den Ausblick von DFDS für 2019.