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Menzel Elektromotoren hat für die irische Autofähre »Ulysses« zwei 2.400-kW-Motoren geliefert.

Die 2001 gebaute Fähre gilt als eine der weltgrößten[ds_preview] ihrer Art. Die RoRo-Fähre ist auf der Route zwischen Dublin (Irland) und Holyhead (Wales) im Einsatz und bietet auf 12 Decks Platz für 2.000 Passagiere und 1.340 Pkw oder 240 Lkw.

Der Eigner Irish Ferries habe neue Motoren für zwei der vier Querstrahlruder gesucht, so Menzel. Man habe sie streng nach Vorgabe fertigen müssen, weil abweichende Ersatzmotoren früher schon nur mit erheblichen Schwierigkeiten installiert hätten werden können, so der Zulieferer weiter.

Ein Mitarbeiter des Motorbauers nahm vor Ort Maß. Menzel adaptierte zwei Käfigläufermotoren aus seinem Lagerbestand, sie seien bereits standardmäßig auf Umgebungen mit hoher Luftfeuchtigkeit ausgelegt und hätten für den Einsatz auf dem Schiff Schutzart IP54 bekommen, hieß es. Darüber hinaus hätten Anpassungen in kürzester Zeit vorgenommen werden müssen.

Menzel baute die Motoren von horizontaler auf vertikale Aufstellung um, modifizierte dafür die Lager, baute neue Traglager ein und fertigte einen Sonderflansch. Für die geänderte Drehrichtung wurden die Lüfterflügel abgebaut und neu geschweißt. Ferner wurden die Wellen gekürzt und auf dünnere Durchmesser gedreht. Die Klemmkästen hätten in einer bestimmten Position angebracht werden müssen, und auch die Anordnung der Anschlussbolzen sei vorgegeben gewesen.

Der Kunde stellte die Wasserkühler selbst. Menzel baute Rahmen zu deren Anschluss und führte die Motoren in Kühlart IC 81W aus. Der Motorbauer prüfte die Geräte abschließend in seinem eigenen Lastprüffeld. Der Kunde war zur Abnahme vor Ort in Berlin.