Namir Khanbabi, Nicki Schumacher (Fotos: Swire/HANSA)
Print Friendly, PDF & Email

Die asiatische Reedereigruppe China Navigation (CNCo) setzt eine neue Tochter für die MPP- und Projektschifffahrt für Swire auf. Für die Leitung sicherte man sich die Dienste einiger bekannter Manager.

[ds_preview]Man wolle spezialisierte Dienste für den Energie-, Rohstoff- und Infrastruktursektor anbieten, teilte CNCo jetzt zur Begründung der Initiative mit. Swire Projects soll eng mit den verschiedenen Aktivitäten der Swire-Gruppe zusammenarbeiten, »um eine unabhängige globale Strategie im MPP- und Schwergutsegment zu entwickeln«.

Die Gruppe hat für Swire seit 2015 einige Neubauten im Orderbuch. Dazu zählen Container- und Bulk-Schiffe, die im bereits existierenden Liniennetz für Breakbulk- und MPP-Dienste fahren. Der Carrier betreibt 13 Liniendienste und bedient nach eigenen Angaben über 400 Häfen. Der Hamburger Makler Toepfer Transport führt den Carrier auf Rang 8 im weltweiten MPP-Markt – bezogen auf Tonnage mit mehr als 100 t Krankapazität.

Kremser
Matthias Kremser (Foto: THB)

Die neue Abteilung wird von Namir Khanbabi von Singapur aus geleitet und will weltweit tätig sein. Khanbabi war zuletzt unter anderem beim mittlerweile insolventen deutschen MPP-Carrier Zeamarine aus der Zeaborn-Gruppe von Kurz Zech aktiv. Davor wiederum arbeitete er bei AAL und der ebenfalls nicht mehr existierenden Bremer Beluga-Gruppe.

Bei Swire trifft Khanbabi auf weitere Manager, die bei Zeamarine aktiv waren. Der seinerzeitige COO Nicki Schumacher kommt jetzt vom Bremer Schiffsmakler THB Transport- und Handelsberatungsgesellschaft ebenso wie Matthias Kremser. Schumacher wird neuer Europa-Chef, Kremser wurde zum Global Head of Chartering ernannt. Zudem heuert Rufus Frere-Smith als »Regional General Manager« für das Amerika-Team bei Swire an. Er war bislang unter anderem bei DHL, Combilift und zuletzt Kühne+Nagel beschäftigt.

In Deutschland waren Swire und die China Navigation Group (CNCo) zuletzt durch die Übernahme der Bulk-Aktivitäten der Hamburg-Süd-Gruppe aufgetreten: Die Reederei August Oetker (RAO) wechselte den Besitzer. Als CEO war zuletzt der ehemalige Clipper-Chef Norborg zu Swire gewechselt.

Khanbabi kündigte an, Routen und Flotten zusammen besser zu koordinieren, als Kunden sind Projektspediteure, EPCs und Akteure im Offshore-Energiebau im Visier. »In enger Zusammenarbeit mit Swire Bulk können dem Sektor globale Projekt-Paketdienste angeboten werden, insbesondere für Windfrachtkomponenten, Rohre und schweres Infrastrukturmaterial«, so der Manager weiter.

Das Netzwerk von Swire Bulk soll es dem Projektteam zudem ermöglichen, »sich an den Infrastrukturanforderungen in der Frühphase der Arbeiten zu beteiligen, wenn Bauschüttgut für die zivile und marine Infrastruktur benötigt wird«. Neben der Nutzung der CNCo-Flotte von 180 Schiffen will Swire Projects außerdem spezielle Tonnage betreiben, die auf spezifische Projektanforderungen zugeschnitten ist. Auch eine Koordination mit der neuen Abteilung Swire Pacific Offshore ist angedacht.