ONE, Ocean Network Express, Rotterdam
© Hafenbetrieb Rotterdam
Print Friendly, PDF & Email

Die Containerlinienreederei Ocean Network Express (ONE) konnte im zweiten Quartal des Geschäftsjahres den Gewinn im Vergleich zum Vorjahreszeitraum deutlich steigern. Entsprechend wird auch der Ausblick für das Gesamtjahr, das am 31. März endet, angepasst.

[ds_preview]Im zweiten Quartal stieg der Gewinn von ONE im Vergleich zum Vorjahreszeitraum deutlich von 394 Mio. $ auf 515 Mio. $. Dieser Anstieg ist in erster Linie auf die Verbesserungen auf dem Spotfrachtmarkt nach einer Rückkehr zu einer stabilen Frachtnachfrage zurückzuführen: Vom ersten Quartal bis zum zweiten Quartal verbesserte sich das Gleichgewicht zwischen Angebot und Nachfrage für alle Verkehre, wobei sich insbesondere die Aufwärtsbewegungen im Asien-Nordamerika-Verkehr auf das Niveau des Vorjahres erholten und andere Verkehre ebenfalls eine stabile Leistung zeigten.

Das EBITDA lag bei 854 Mio. $, das EBIT bei 603 Mio. $, transportiert hat das Joint Venture der Containersparten von MOL, NYK und K Line im Berichtszeitraum 3,06 Mio. TEU. Die Liftings im Handel zwischen Asien und Nordamerika erreichten wieder das Niveau des Vorjahres und verbesserten sich auch im Asien-Europa-Handel, wo die hohen Auslastungsraten aufrechterhalten werden konnten.

Nach dem Ergebnis des ersten Halbjahres von 682 Mio. $ ist die Situation für das zweite Halbjahr aber ungewiss. Angesischts der Fortsetzung der weltweiten COVID-19-Pandemie und der damit verbundenen Bedenken hinsichtlich eines Nachfragerückgangs in Verbindung mit der traditionell schwachen Q4-Saison erwartet ONE einen Gewinn von 245 Mio. $.

Derzeit sei die Frachtnachfrage noch stabil, aber da sich COVID-19 immer noch weltweit ausbreite, einschließlich der größten Verbrauchsgebiete wie den USA und Europa, herrsche weiterhin Unsicherheit, erklärt die Reederei. Im Jahresvergleich läge das zweite Halbjahr nach derzeitigen Prognosen aber um 267 Mio. $ über dem Vorjahreszeitraum (2H 2019: -22 Mio. $). Der Gesamtjahresgewinn würde damit 928 Mio. $ gegenüber 105 Mio. $ gegenüber 2019 betragen.

Schon im ersten Quartal des Geschäftsjahres hatte ONE trotz dem Corona-Effekt einen satten Gewinn verbuchen können.