Print Friendly, PDF & Email

Der in der Schweiz ansässige Motorenbauer WinGD will mit seinem marktführenden LNG-Motor weitere Schiffsklassen bedienen und baut dafür das Portfolio aus.

[ds_preview]Die Plattform für den Dual-Fuel-Motor »X72DF« – der nach Angaben des Unternehmens meistverkaufte Motor im Portfolio von WinGD sowie die Wahl bei »jedem langsam laufenden Motor, der für einen LNG-Schiffsneubau im Jahr 2020 bestellt wurde« – wird um vier Versionen aktualisiert, teilte WinGD heute mit. So will man die »Flexibilität bei der Schiffskonstruktion erhöhen und gleichzeitig den Eignern helfen, die installierte Leistung und die Emissionen zu reduzieren«.

Wingd lng aeefa4e3 1b75 4f32 8990 c34a72feb94d
Der X72DF dual-fuel Motor (Quelle: WinGD)

Neben LNG-Schiffen seien auch Suezmax-Tanker, Panamax- und Sub-Panamax-Containerfrachter sowie Capesize-Bulker für den Einsatz denkbar, heißt es.

»Unser erfolgreichstes Motormodell ist jetzt in vier Konfigurationen erhältlich«, sagte Global Sales Director Volkmar Galke. »Diese Optionen spiegeln die unterschiedlichen Anforderungen an Reeder wider, Schiffe effizienter zu gestalten, die installierte Leistung zu reduzieren und die Emissionen drastisch zu senken.« So ist jetzt eine Option zur Optimierung der geringeren Leistung in Fünf- und Sechszylinder-Konfigurationen erhältlich. Diese neuen Versionen seien auch mit der verbesserten, den Methanschlupf reduzierenden X-DF2.0-Technologie erhältlich.

Die Option einer reduzierten Nennleistung und einer begrenzten Zylinderkonfiguration ermöglicht den Angaben zufolge eine kompaktere Bauweise. Alle vier neuen Versionen sind ab sofort zur Bestellung verfügbar. Die erste Lieferung ist für April 2022 geplant.