In der Mehrzweck- und Heavylift-Schifffahrt (MPP) können Schiffseigner weiter steigende Raten realisieren.[ds_preview]
Der Trend in der lange Jahre gebeutelten MPP-Branche bleibt positiv. Sowohl die Nachfrage aus dem »eigenen Markt« als auch eine Umkehr im Wettbewerb mit Containerschiffen und Bulkern – für die in den vergangenen Jahren immer auch MPP-Ladungen gebucht wurden, um die Flotte bestmöglich auszulasten – spielen den Eignern derzeit in die Karten.
So legte der Toepfer Multipurpose Index (TMI) für Zeitcharterraten der F-Class-Mehrzweckfrachter (12.500 dwt, 240 t Lifting Capacity) vom Hamburger Makler Toepfer Transport jetzt erneut zu. Aktuell steht er bei 11.225 $. Nachdem der Index im vergangenen Monat die 10.000-$-Marke überschritten hatte, kann nun ein Wachstum von 9,14% verzeichnet werden. Im Vergleich zum Vorjahr beträgt das Plus sogar 75,64%.
Toepfer-Transport-Analyst Yorck Niclas Prehm begründet das jüngste Wachstum mit der alternden Flotte, einem historisch niedrigen Auftragsbestand und den anstehenden regulatorischen und ökologischen Anforderungen. Sie würden sowohl die Angebots- als auch die Nachfrageseite des MPP-Segments unter hohen Druck setzen und dürften das wichtigste Thema der nächsten Monate sein. »Wir glauben, dass die hohen Charterraten und die entsprechenden Asset-Preise noch einige Monate anhalten werden«, so Prehm weiter.