Print Friendly, PDF & Email

Die italienische Klassifikationsgesellschaft Rina setzt ihre Ankündigung von Zukäufen mit der Übernahme eines Software-Spezialisten in die Tat um.[ds_preview]

Das gesamte Aktienkapital vom Software-Unternehmen Logimatic Solutions aus Dänemark sei gekauft worden, teilte Rina mit. Der Neuzugang mit einem Umsatz von rund 6 Mio. € soll vollständig in die Rina-Gruppe integriert werden. Die fast 50 Mitarbeiter werden in der derzeitigen Struktur mit Büros in Dänemark, Singapur und Chile bleiben.

»Diese Akquisition steht im Einklang mit dem strategischen Plan von Rina und wird das Knowhow über digitale Lösungen verstärken, um die Kunden bei effizienten und nachhaltigen Geschäftsabläufen zu unterstützen«, teilte Rina mit. Die Klassifikation hatte im Juni nach einem erfolgreichen ersten Quartal bereits angekündigt, organisch und anorganisch – also auch durch Übernahmen – wachsen zu wollen. Kurz- bis mittelfristig habe man eine Reihe von Akquisitionen in der Pipeline, mit über 70 potenziellen Übernahmekandidaten in den Bereichen Raumfahrt & Verteidigung, Cybersicherheit, Nachhaltigkeit, Nahrungsmittel und Energie.

Auf 1.400 Schiffen installiert

Rina Salerno Logimatic
Lars Riisberg, CEO von Logimatic Solutions (links), Ugo Salerno, CEO von Rina (© Rina).

Logimatic bringt unter anderem seine maritime Software Sertica ein. Hinzu kommen außerdem die Produkte Inextia, Fotodok und Renomatic für die Geschäftsfelder Energie und Industrie. Sertica ist eine Flottenmanagementlösung, die eine Vielzahl von Funktionen, Modulen und Merkmalen für alle Bereiche des maritimen Geschäfts integriert. Sie umfasst Module für die Flottenwartung, das Beschaffungsmanagement und HSQE.

Rina-Chef Ugo Salerno sagte zur Übernahme: »Sertica genießt einen ausgezeichneten Ruf und ist bereits auf über 1.400 Schiffen weltweit installiert. Die Software erweitert unsere Möglichkeiten und ist eine leistungsstarke und nützliche Ergänzung zu den Tools, die wir unseren Kunden in der maritimen Industrie bereits anbieten.«

Lars Riisberg, CEO von Logimatic Solutions, betonte: »Ich bin der festen Überzeugung, dass unsere Produkte und unsere Organisation diese Gelegenheit verdienen, mit einem starken und globalen Unternehmen weiter zu wachsen.«