Print Friendly, PDF & Email

Der in der hiesigen Schifffahrt gut bekannte US-Finanzinvestor verkauft den größten Terminalbetreiber der USA.[ds_preview]

Der kanadische Pensionsfonds »Canada Pension Plan« (CPP Investments) hat jetzt bekannt gegeben, dass eine finale Vereinbarung mit dem Finanzinvestor Oaktree getroffen wurde und CPP künftig 100%-iger Eigentümer von Ports America wird, dem größten Terminalbetreiber Nordamerikas. Die Transaktion steht allerdings wie üblich unter dem Vorbehalt bestimmter Abschlussbedingungen und behördlicher Auflagen. Die Beteiligten erwarten einen Abschluss noch vor Jahresende. Finanzielle Details wurden nicht veröffentlicht.

Oaktree-Portfolio

Oaktree ist ein globaler Finanzinvestor, der zum 30. Juni 2021 ein Vermögen von 156 Mrd. $ verwaltete. In der Schifffahrt ist Oaktree gut bekannt – nicht nur, aber auch durch die Investments bei den mittlerweile insolventen deutschen MPP-Reedereien Beluga und Hansa Heavy Lift. Zudem gab und gibt es Beteiligen oder Investments bei anderen Schifffahrtsunternehmen, etwa beim Shipmanager OSM, bei StarBulk, Eagle Bulk, Euronav, Capital Product Tanker, Torm, Seacor oder DHT. 2019 stieg bei Oaktree selbst ein Investor ein: Brookfield übernahm mit einem Milliardendeal 62% der Anteile.

CPP ist bereits seit 2014 als Minderheitsinvestor (9,4%) an Ports America beteiligt. Das Unternehmen hat den Angaben zufolge 70 Standorte in 33 Häfen an den drei Küsten der Vereinigten Staaten. Jährlich werden 13,4 Mio. TEU, 10 Mio. t Stückgut und 2,5 Mio. Fahrzeuge umgeschlagen sowie 1,7 Mio. Kreuzfahrtpassagiere abgefertigt.

»Ports America passt gut in unsere langfristige Strategie für Infrastruktur-Investitionen«, so Scott Lawrence, Managing Director und Head of Infrastructure bei CPP Investments. Der Fonds verwaltet insgesamt 519,6 Milliarden C$.

CEO bleibt auf Posten

Der bisherige CEO Mark Montgomery und andere Führungskräfte bleiben auch nach der Übernahme durch CPPI an Bord. »Terminalbetreiber spielen eine entscheidende Rolle, um die Frachtnachfrage und die Transportanforderungen zu bedienen. Durch weitere Investitionen kann Ports America in den kommenden Jahren weiter wachsen«, so Lawrence.