Print Friendly, PDF & Email

Die »AIDAcosma«, der jüngste Neubau der Meyer Werft und Flottenzugang bei Aida Cruises, ist zu ihrer Jungfernfahrt gestartet.[ds_preview]

Die siebentägige Kreuzfahrt führt von Hamburg nach Southampton und weiter nach Cherbourg in Frankreich. Weitere Stationen sind Zeebrügge und Rotterdam, bevor das Schiff am 5. März 2022 wieder in Hamburg festmacht. Insgesamt wird die »AIDAcosma« noch sechsmal die Hansestadt anlaufen. Highlight ist die Taufe am 9. April.

Die »AIDAcosma« gehört wie die 2018 abgeliefert »AIDAnova« zur sogenannten Helios-Klasse. Die Schiffe sind jeweils 337 m lang und 42 m breit, sind mit rund 183.800 BRZ vermessen und verfügen über 2.610 Passagierkabinen auf 20 Decks.

Im Gegensatz zu den zuvor gebaute Hyperion-Klasse verfügen die Schiffe der Helios-Klasse über Flüssigerdgastanks und können somit auch auf dem Wasser sowohl mit Flüssigerdgas als auch mit Marinediesel betrieben werden. Anders als frühere Dual-Fuel-Motoren können die Caterpillar-Motoren des Typs 16VM46 DF mit einer Gesamtleistung von 37.000 kW auch direkt im Gasbetrieb gestartet werden. Hierdurch können schon im Hafen Partikel- und Stickoxid-Emissionen erheblich reduziert werden, heißt es.

Für den Notfall ist die neue Schiffsklasse mit zwei Caterpillar-3516C-HD-Notdieseln mit je 2.095 kW Leistung bei 1800 U/min ausgerüstet, von denen jeder für sich die Notfunktionen des Schiffes aufrechterhalten kann. Erstmals soll an Bord auch der Betrieb einer Brennstoffzelle getestet werden.