Auch auf die Mehrzweck- und Heavylift-Schifffahrt dürfte der Ukraine-Krieg Auswirkungen haben. Aktuell herrscht aber noch große Unsicherheit, die Charterraten bleiben relativ stabil.[ds_preview]
Der Index für Zeitcharterraten der F-Class-Mehrzweckfrachter (12.500 dwt, 240 t Lifting Capacity) vom Hamburger Makler Toepfer Transport steht aktuell bei 22.274 $. Gegenüber dem Vormat bedeutet das eine Steigerung um weitere 411 $. Nach den enormen Steigerungen in 2021 flacht die Wachstumskurve etwas ab.
»Mit dem Fernen Osten als Haupttreiber bleibt die Indexrate stabil auf ihrem hohen Niveau. Die Auswirkungen des Krieges in der Ukraine sind noch unklar und spiegeln sich daher nicht in der Indexrate wider«, heißt es bei Toepfer Transport.
Infolge der verschiedenen Maßnahmen gegen den russischen Angriff auf die Ukraine hängen allerdings viele Ladungen in russischen und ukrainischen Häfen fest und viele Industrieprojekte liegen auf Eis. »Die Auswirkungen auf den Agrarsektor werden zu einem deutlichen Anstieg der Inflationsraten führen, insbesondere innerhalb der Euro-Zone«, so der Makler weiter.
Für die kommenden Monate erwartet die Branche, wohl nicht zuletzt wegen der großen Unsicherheit, kein weiteres Plus bei den F-Typ-Charterraten. Im Rahmen der TMI-Erhebung fragt Toepfer Transport seit kurzem auch die Einschätzungen für Raten in sechs und zwölf Monaten ab. Beide Werte sind mittlerweile ins Minus gerutscht. »TMI-P6« steht aktuell bei -0,39%, die Jahresschätzung (P12) fällt deutlich negativer aus: -9,16%.