Die Offshore- und Heavylift-Reederei Cadeler hat, kurz nachdem neues Kapital eingesammelt wurde, den angekündigten Neubauauftrag für ein Heavylift-Installationsschiff unterzeichnet.[ds_preview]
Für 345 Mio. $ wird der Neubau in China bei Cosco Heavy Industries gefertigt wie die ehemalige Swire-Tochter jetzt bestätigte. Vor wenigen Tagen hatte die Reederei frisches Geld auf dem Kapitalmarkt eingesammelt und dabei einen neuen Schiffstyp der »F-Klasse« angekündigt.
Das neue Schiff sei »einzigartig«, heißt es nun, da es innerhalb kurzer Zeit von der Installation großer Fundamente auf die Installation von Windturbinengeneratoren umgestellt werden könne. Es wird die fünfte Einheit in der Cadeler-Flotte, die Dänen hatten bereits Neubauten geordert und für ältere Schiffe umfangreiche Umrüstungsmaßnahmen für mehr Heavylift-Kapazität initiiert.
Der jetzt unterzeichnete Vertrag beinhaltet eine Option für ein weiteres Schiff der X- oder F-Klasse. Zu den bereits bekannten Partnern für die Neubauten gehören GustoMSC NOV, Kongsberg, Huisman und MAN Energy.
Das neue Schiff solle Cadeler in die Lage versetzen, »das wachsende Segment der Großfundamente zu bedienen und ein komplettes Dienstleistungspaket für den Transport und die Installation von Offshore-Windparks anzubieten«, so die Mitteilung weiter. CEO Mikkel Gleerup sagte: »Der Ausbau unserer Flotte ist eine wichtige strategische Priorität, um die steigende Nachfrage nach Installationskapazitäten zu befriedigen.«
Die neue F-Klasse soll Ende 2025 abgeliefert werden. Die Reederei befindet sich nach eigenen Angaben bereits in Gesprächen für einen XL-Monopile-Gründungsauftrag in der Nordsee, der voraussichtlich in 2026 beginnen soll.
Mit einer Decksfläche von 5.600 m², einer Nutzlast von mehr als 17.600 t und einer Hauptkrankapazität, die zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben werde, seien die Schiffe der X- und F-Klasse in der Branche »unübertroffen«. Sie sollen in der Lage sein, sieben komplette 15-MW-Turbinensätze pro Ladung oder fünf Sätze von 20-MW-Turbinen zu transportieren und zu installieren, wodurch sich die Anzahl der für jedes Projekt erforderlichen Fahrten verringere. Die F-Klasse könne bis zu sechs XL-Monopiles mit einem Gewicht von je 2.300-2.600 t zu transportieren.
Fakten zur Cadeler F-Klasse und X-Klasse: