Print Friendly, PDF & Email

Der arabische Terminal- und Schifffahrtskonzern DP World hat sich für einige Anlagen eine milliardenschwere Investition des kanadischen Pensionsfonds CDPQ – mit dem man bereits seit einiger zeit kooperiert – gesichert.[ds_preview]

Insgesamt investiert CDPQ 5 Mrd. $ in »drei der wichtigsten Anlagen von DP World in den Vereinigten Arabischen Emiraten«, wie es in einer Mitteilung heißt.

2,5 Mrd. $ fließen über ein neues Joint Venture in den Hafen von Jebel Ali, die Freihandelszone von Jebel Ali und den National Industries Park über ein neues Joint Venture investieren. Die Kanadier halten rund 22% an dem Joint Venture. Der Rest der Transaktion werde durch Schulden finanziert. Andere langfristige Investoren sollen die Möglichkeit haben, einen zusätzlichen Anteil von bis zu 3 Mrd. $ zu erwerben.

aerialviewofprincerupertport 2
Das DP-World-Terminal im kanadischen Prince Rupert (Foto: DP World)

Die erste Tranche 1 der Transaktion soll voraussichtlich im zweiten oder dritten Quartal 2022 abgeschlossen werden. Im vierten Quartal soll es eine weitere Tranche 2 mit bis zu 3 Mrd. $ geben. Bereits seit einiger Zeit kooperieren DP World und CDPQ im Terminalgeschäft. Die Kanadier sind zudem unter anderem im Offshore-Wind-Markt aktiv.

Die drei Anlagen bleiben den Angaben zufolge voll konsolidierte Unternehmen innerhalb der DP World-Gruppe. Sultan Ahmed Bin Sulayem, Chairman und CEO von DP World, sagte: »Wir freuen uns, die Ausweitung unserer Partnerschaft mit CDPQ bekannt geben zu können. Die gemeinsamen Investitionen waren dank unserer komplementären Expertise und unseres langfristigen Investitionshorizonts sehr erfolgreich. Wir sind davon überzeugt, dass diese neue Partnerschaft unsere Anlagen verbessern wird und es uns ermöglicht, das beträchtliche Wachstumspotenzial der weiteren Region zu nutzen.«

Emmanuel Jaclot, Executive Vice-President und Head of Infrastructure bei CDPQ, ergänzte, die Kooperation erstrecke sich mittlerweile über vier Kontinente und achtzehn Terminals. »DP World ist gut positioniert, um seinen Kunden weltweit innovative Lösungen zu bieten, und wir begrüßen diese Gelegenheit, in eine erstklassige Infrastrukturgruppe zu investieren, die CDPQ Zugang zu neuen, schnell wachsenden Märkten und Handelsrouten in Afrika und Südasien verschafft«, so Jaclot weiter.