Während das makroökonomische Umfeld positive und negative Aspekte umfasst, bleibt das Charterraten-Niveau in der Mehrzweck- und Heavylift-Schifffahrt hoch.[ds_preview]

Der Index für Zeitcharterraten der F-Class-Mehrzweckfrachter (12.500 dwt, 240 t Lifting Capacity) vom Hamburger Makler Toepfer Transport steht aktuell bei 23.099 $. Gegenüber dem Vormonat bedeutet das erneut ein leichtes Plus von, in diesem Fall um 1,47%.

»Der MPP-Sektor ist derzeit von einer abwartenden Haltung geprägt. Die Wirtschaft steht am Rande einer Rezession, und während die Stimmung in den OECD-Mitgliedsländern elf Monate in Folge gesunken ist und so niedrig wie seit 2009 nicht mehr war, bleiben die MPP-Marktraten weiterhin auf historisch hohem Niveau«, heißt es seitens des Hamburger Maklers.

Aufgrund der langen Vorlaufzeiten für Großprojekte würden negative wirtschaftliche Trends den MPP-Markt in der Regel mit einer gewissen Verzögerung treffen. Bei Toepfer Transport sieht man zudem auch potenzielle positive Aspekte: »Einige Indikatoren geben Anlass zur Hoffnung, dass der anhaltende Nachfrageschub, insbesondere aus dem Sektor der erneuerbaren Energien, einen Teil des bevorstehenden makroökonomischen Drucks abfedern könnte.«

Dennoch erwartet die Branche offenbar insgesamt eher einen Rückgang der Raten. Im Rahmen der TMI-Erhebung fragt Toepfer Transport mittlerweile auch die Einschätzungen für Raten in sechs und zwölf Monaten ab. Beide Werte sind weiter im Minus. »TMI-P6« steht aktuell bei -4,87%, die Jahresschätzung (P12)  liegt bei -10,47%.

Die relative Ungewissheit im Markt drückt auch auf die Bereitschaft zu Investitionen in Schiffe. Sowohl auf dem Neubau- als auch auf dem Secondmarkt verzeichnet Toepfer Transport aktuell »eine sehr geringe Aktivität«. Einige Eigner würden immer noch aktiv für ihre Neubaupläne werben, »aber die meisten haben aber noch einen weiten Weg vor sich, um ihre Pläne in tatsächliche Aufträge umzuwandeln.«