Print Friendly, PDF & Email

Mal keine Containerschiffe. Die japanische Reederei MOL macht mit Neubau-Bestellungen auf sich aufmerksam: Auf der Einkaufsliste stehen zwei VLCC-Tanker und vier Bulker.[ds_preview]

MOL ist Maklerangaben zufolge die erste Reederei, die nach einer 14-monatigen Auftragsdürre wieder große Rohöl-Tanker (VLCC) bestellt hat. Die zwei Schiffe mit je 309.000 tdw wurden in China bei DACKS bestellt und sollen zwischen 120 Mio. $ und 130 Mio. $ kosten. Die Ablieferung ist für 2025 und 2026 geplant.

Der bis dato letzte VLCC wurde im Juni 2021 von Euronav bei der Hyundai Samho in Korea Auftrag gegeben – damals lag der Preis bei 93,3 Mio. $.

MOL, die zusammen mit K Line und NYK das Container-Liniengeschäft an ONE, Allianzpartner von Hapag-Lloyd übertragen hat, rüstet auch die Bulker-Flotte weiter auf. Bei Quingdao Beihai in China wurden vier Newcastlemax-Einheiten (VLOC) mit je 210.000 tdw geordert. Diese Bulker kosten den Angaben zufolge  etwa 80 Mio. $.

Alle sechs Neubauten sollen mit LNG betrieben werden und erfüllen demnach die Anforderungen nach EEDI-Phase 3 und Tier III.