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Neuer Motor bis 2024: Das Schweizer Unternehmen WinGD und der koreanische Motorenhersteller HSD Engine kooperieren bei der Entwicklung methanolbetriebener Zweitaktmotoren.[ds_preview]

Ziel ist es, bis 2024 einen Motor zu entwickeln, der mit kohlenstoffneutralem grünem Methanol betrieben werden kann und den Reedern eine Antriebslösung bietet, »mit der sie das IMO-Ziel für 2050 erreichen können – und mit ihrer nächsten Schiffsgeneration Netto-Null-Emissionen erreichen können«.

Im Rahmen des Projekts wird WinGD die Verbrennungs- und Einspritzforschung, die Anforderungen an die Abgasnachbehandlung und die Entwicklung von Motorkonzepten beaufsichtigen. HSD Engine wird Unterstützung bei der kosteneffizienten Fertigung und Montage leisten, Testmöglichkeiten für den Motor bereitstellen und Kraftstoffversorgungs- und Abgasnachbehandlungssysteme liefern.

Dominik Schneiter, VP R&D, WinGD sagte: »Mit neuen Kraftstoffen werden neue Materialien benötigt, und die Beteiligung der Hersteller an der Konstruktion ist entscheidend, um sicherzustellen, dass die Motoren zu vernünftigen Kosten und in einem angemessenen Zeitrahmen hergestellt werden können.«

Das JDP wird sich auf einige der größten Motoren im WinGD-Portfolio konzentrieren, den X92 und den X82. Diese Motoren eignen sich für die größeren und ultralangen Containerschiffe, bei denen WinGD ein schnell wachsendes Interesse an grünem Methanol sieht. Auch in den Segmenten Massengutfrachter und Tanker wächst die Nachfrage, wenn auch langsamer.