© Jan de Nul
Print Friendly, PDF & Email

Das Jack-up-Schiff »Voltaire« für Jan de Nul hat die Cosco Shipping Shipyard in China verlassen und ist derzeit auf dem Weg nach Dubai.[ds_preview]

Wie die belgische Reederei mitteilt, wurde das Schiff am 15. Dezember von der Werft abgeliefert und ist heute Morgen ausgelaufen.

Mit einer Krankapazität von 3.000 t, vier Jack-up-Beinen von 130 m Länge und 16.000 t Nutzlast ist die Voltaire das höchste Jack-up-Schiff der Welt. Durch ihr innovatives Design eignet sich das Schiff insbesondere für die Installation von Windparks der nächsten Generation mit immer größerten Turbinen.

Die »Voltaire« wird beim Projekt »Dogger Bank« vor der englischen Küste erstmals zum Einsatz kommen. Dabei handelt es sich um den weltweit größten Offshore-Windpark, der genug Energie erzeugen wird, um über 6 Millionen britische Haushalte zu versorgen. Den Auftrag für Dogger Bank hatte sich Jan de Nul schon 2019 gesichert.