Windshield, Bugschild, CMA CGM
Die »CMA CGM Marco Polo« (16.000 TEU) mit einem kraftstoffsparenden Bugschild
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CMA CGM hat zum ersten Mal ein Bugschild an einem Schiff seiner Flotte installiert. Der »Spoiler« soll den Luftwiderstand, Kraftstoffverbrauch und Emissionen minimieren.[ds_preview]

Konkurrent ONE hat es vorgemacht, jetzt ziehen die Franzosen von CMAn CGM nach. Auf der »CMA CGM Marco Polo« (16.000 TEU) wurde bei der Durchfahrt des Hafens von New York und New Jersey mit einem marineblauen gebogenen Bugschild gesichtet. Damit soll sich die CO2-Bilanz signifikant verbessern lassen.

Nach Angaben von CMA CGM hat die Entwicklung und der Einbau des »Wind Shield« sechs Monate gedauert. Mit der Konstruktion verbessert sich die Aerodynamik des Schiffes , daher sinkt auch der Schadstoffausstoß. Sollte der Praxistest die Erwartungen erfüllen, sollen weitere Schiffe umgerüstet werden, teilte die Reederei mit. Unter optimalen Bedingungen lässt sich der Verbrauch um bis zu 4% senken, realistisch sind eher 2%.

Erstmals wurde diese Konstruktionen im vergangenen Jahr auf zwei Schiffen von Ocean Network Express (ONE) installiert, darunter auf dem mehr als 20.000 TEU tragenden Neubau »ONE Trust« und zuvor bereits 2015 erstmals auf der »ONE Marvel« (6.724 TEU).

Bugschild, Windshield, ONE
Die »ONE Trust« mit Bugschild im Hamburger Hafen (© Tiedemann)