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© Balearia

Die spanische Fährreederei Baleària will durch den Einsatz von Erdgas bis Ende des Jahres den Ausstoß von fast 80.000 t CO2 vermeiden

Die Reederei erhöht den Einsatz von Erdgas auf ihren Dual-Fuel-Schiffen auf 100 %.
Man schätzt, dass man dadurch zwischen dem 1. Juni und dem Jahresende rund 80.000 t CO2 nicht mehr in die Atmosphäre ausstoßen wird. [ds_preview]

Seit Oktober 2021 hatte die Reederei LNG nur bei der Annäherung an einen Hafen sowie bei der Hafeneinfahrt und beim Hafenaufenthalt genutzt, um nicht an Wettbewerbsfähigkeit zu verlieren. Allerdings setzte man weiter grundsätzlich auf den Kraftstoff. Jetzt hat sich offenbar der Business Case für LNG gewandelt.

Seither hat Baleària die Flotte um zwei weitere gasbetriebene Schiffe erweitert, nachdem die Nachrüstung der »Hedy Lamarr« im Jahr 2022 abgeschlossen wurde und die »Rusadir«, eine Kreuzfahrtfähre, die von zwei Erdgasmotoren angetrieben wird, in diesem Frühjahr gechartert wurde. Darüber hinaus baut Baleària die Schnellfähre »Margarita Salas«, eine zweite und verbesserte Version der innovativen Schnellfähre »Eleanor Roosevelt«.

Insgesamt gibt es elf Schiffe mit Dual-Fuel-Motoren in der Flotte der Spanier. LNG hält die Reederei aktuell für die sauberste und ausgereifteste alternative Kraftstofftechnologie, die derzeit für den Seeverkehr verfügbar ist. Die Schiffe sind aber technologisch darauf vorbereitet, entweder 100 % Biomethan oder synthetisches Methan sowie grüne Wasserstoffmischungen mit einem Anteil von bis zu 25 % zu verbrauchen, »obwohl diese CO2-neutralen erneuerbaren Energien aufgrund ihrer Kosten und ihrer Verfügbarkeit derzeit nicht realisierbar sind«, wie es heißt.

Balearia-Schnellfähre »Margarita Salas« im Bau

Die Armon-Werft in Gijón hat bereits 90 % der Aluminiumstruktur für die Margarita Salas, die zweite zweimotorige Schnellfähre von Baleària für Passagiere und Fracht, gebaut. Das Schiff soll in diesem Herbst vom Stapel laufen und im nächsten Frühjahr auf der Strecke Barcelona-Ciutadella-Alcúdia eingesetzt werden.

Das neue Schiff wird die gleichen Merkmale wie sein Schwesterschiff, die »Eleanor Roosevelt«, aufweisen: 123 m Länge, 28 m Breite und eine Kapazität für 1.200 Passagiere und 400 Fahrzeuge: Das Schiff wird aber über ein zweites Deck mit einem Lounge-Sitzbereich am Bug verfügen und die Fläche der Heckterrasse mit einem Barbetrieb im Freien verdoppeln. Außerdem wird die »Margarita Salas« 10 % mehr Leistung als ihr Schwesterschiff haben.