Print Friendly, PDF & Email

Der türkische Schiffbauer Tersan will die norwegische Werft Havyard übernehmen. Eine Einigung soll auch die Pläne für einen Börsengang vorantreiben.

Tersan hat sich mit dem Eigner Eqva auf eine Vereinbarung über die Veräußerung der norwegischen Werft Havyard Leirvik geeinigt.[ds_preview]

Damit bekräftige man die strategische Ausrichtung und sein Ziel, eine an der Osloer Börse notierte industrielle Investmentgesellschaft zu werden, teilte Eqva mit.

Zu den derzeitigen Beteiligungen von Eqva gehört BKS, ein integrierter Systemlieferant für die maritime, die Offshore- und die landgestützte Industrie. Darüber hinaus hält Eqva 100% der Anteile an Fossberg Kraft, einem Spezialisten für die Entwicklung, den Bau und den Betrieb von Kleinwasserkraftwerken in Norwegen, und 50% des Plattformversorgungsschiffs (PSV) »Havila Charisma«.

»Durch den Verkauf von Havyard Leirvik werden wichtige personelle und finanzielle Ressourcen freigesetzt, so dass sich Eqva auf die Weiterentwicklung seines derzeitigen Industrieportfolios und die Suche nach neuen Investitionsmöglichkeiten konzentrieren kann«, sagte Even Matre Ellingsen, Vorsitzender des Verwaltungsrats von Eqva.

Havyard geht an Tersan

Havyard Leirvik wird an Tersan Shipyard, einen führenden Schiffsbauer in der Türkei, verkauft, der auch beim Flottenausbau der norwegischen Reederei Havila beteiligt ist. Die Transaktion basiert den Angaben zufolge auf einem Aktienverkauf, bei dem Eqva ASA seine Anteile (100%) an der Havyard Leirvik Holding AS verkauft, zu der die Tochtergesellschaften Havyard Leirvik AS und Havyard Leirvik Eiendom AS gehören. Die Transaktion hat ein finanzielles Volumen von 30 Mio. NOK – umgerechnet rund 2,5 Mio. €.

»Wir sind zuversichtlich, dass Tersan ein starker neuer Eigentümer für Havyard Leirvik sein wird, der ein klares strategisches Interesse an der Fortführung der stolzen industriellen Tradition des Unternehmens hat. Für Eqva ist es wichtig, dass wir die Werft in gute Hände geben«, sagt Matre Ellingsen.

»Wir freuen uns darauf, Teil der Tersan-Werft zu werden. Es handelt sich um ein hoch angesehenes Unternehmen mit einem guten Ruf in internationalen Schifffahrts- und Seefahrtskreisen und mit dem klaren Ziel, seine Position in Nordeuropa mit Havyard Leirvik als Sprungbrett weiter zu stärken«, sagte Tor Leif Mogstad, CEO von Havyard Leirvik.