Print Friendly, PDF & Email

Das Schiffsregister von Singapur (Singapore Registry of Ships/ SRS), Nr. 5 im Weltmarkt, hat den »Meilenstein« von 100 Mio. GT überschritten.

Die Behörde des südostasiatischen Stadtstaats Singapur gab jetzt die Registrierung des VLCC-Tankers »Eagle Veracruz« der Reederei AET bekannt.[ds_preview]

Damit habe die Flotte von Singapur nun mehr als 100 Mio. GT erreicht, heißt es in einer Mitteilung der Maritime and Port Authority of Singapore (MPA). Ende 2023 waren es 99,6 Mio. GT.

Singapur liegt auf Rang 5 im Weltmarkt

Das Register liegt im Weltmarkt hinter Panama, Liberia, Marshall Islands und Hongkong auf Rang 5. In den Top 10 folgen China, Malta, Bahamas, Griechenland und Japan. Die deutsche Flagge liegt deutlich dahinter. Allerdings sieht die zuständige Behörde BG Verkehr mittlerweile »neuen Schwung« in der Debatte um die Attraktivität von »Schwarz-Rot-Gold«. Das von der FDP geführte Bundesverkehrsministerium widme der Thematik deutlich mehr Aufmerksamkeit als es in der Vergangenheit bisweilen der Fall war, sagt »Einflaggungsmanager« Christian Bubenzer von der BG Verkehr in einem exklusiven Interview im HANSA PODCAST. Er berichtet von neuen Gesprächen mit Reedern und Finanzierern, Kosten und Bürokratie-Abbau und potenziellen Folgen der aktuellen Haushaltskrise im Bund.

Bubenzer Hansa Podcast Flagge gross Kopie

In Singapur umfasst die unter SRS-Flagge fahrende Flotte rund 4.000 Schiffe. Die Flagge soll »wesentlich« dazu beitragen, so die MPA, den Mehrwert Singapurs als internationales Schifffahrtszentrum zu erhöhen, indem es führende Schifffahrtskonzerne aus der ganzen Welt zusammenbringt. Die SRS setzt sich, so die offizielle Verlautbarung, für die Digitalisierung der Schifffahrt und die Dekarbonisierung ein. 22 neu in Singapur registrierte Schiffe haben im Rahmen des Green-Ship-Programms im Jahr 2023 das Green-Ship-Zertifikat erhalten, und die MPA geht davon aus, dass in den kommenden Jahren noch mehr solcher umweltfreundlichen Schiffe Singapur als Flagge ihrer Wahl nutzen werden.

Die »Eagle Veracruz« ist ein VLCC mit LNG-Dual-Fuel-Antrieb. Das Schiff hat eine Länge von mehr als 330 m und ein Volumen von mehr als 156.000 GT.