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Den methanolbetriebenen Dual-Fuel-Motor MAN L21/31 DF-M auf dem chinesischen Markt stärker zu etablieren, ist eines der Ziele der Kooperation zwischen MAN Energy Solutions und China Classification Society.

Dafür hat der Hersteller einen Untervertrag mit der China Classification Society (CCS) unterzeichnet. Die Zeremonie fand am 27. Februar online statt. [ds_preview]

Bereits im September 2023 hatten sich die beiden Parteien in Peking über einen strategischen Rahmenvertrag geeinigt. Dieser Rahmenvertrag über die Dekarbonisierung und Digitalisierung in der maritimen Industrie hat eine Laufzeit von fünf Jahren.

Der neue Untervertrag – mittlerweile der dritte zwischen den beiden Unternehmen – bezieht sich auf das neue MAN L21/31DF-M (Dual-Fuel Methanol) GenSet, das an dem dänischen Standort in Holeby entwickelt wurde. Er sieht eine Zusammenarbeit zwischen den beiden Unternehmen vor, um den neuen Motor auf dem chinesischen Markt zu stärken, einschließlich aller Aktivitäten für den Typgenehmigungstest, der für das vierte Quartal 2024 in China geplant ist.

Die Klassifizierungsabteilung des Motorenherstellers in Kopenhagen war Gastgeber der Unterzeichnung. Jiang Botao, Marine Product Department General Manager, und Sun Qun, Jiangsu Plan Approval Center Manager, unterzeichneten im Namen von CCS, während Finn Fjeldhøj, Senior Manager und Site Manager, Holeby, und Lars Ascanius, Senior Manager, Two-Stroke Engine Life Cycle Management, für MAN Energy Solutions unterzeichneten.

Weitere Unterverträge können folgen

Der strategische Rahmenvertrag ist so konzipiert, dass beide Unternehmen bei Bedarf Unterverträge hinzufügen können. Seit der ursprünglichen Unterzeichnung und vor diesem neuen Vertrag haben die beiden Unternehmen zwei Unterverträge hinzugefügt. Der erste betrifft die Einführung des MAN-Zweitakt-Methanolmotors die weltweite CCS-Flotte. Der zweite die Änderungen der Klassenvorschriften für die weltweite CCS-Flotte.

Das 21/31DF-M GenSet basiert auf einem einfachen Konzept der Saugrohreinspritzung, das die Zuverlässigkeit optimiert und gleichzeitig die Investitionszeit minimiert. Die Grundlage für das neue L21/31DF-M ist das bestehende L21/31 GenSet, das mehr als 55 Millionen Betriebsstunden mit Tausenden von Motoren im Einsatz gesammelt hat. Darüber hinaus reicht der Leistungsbereich des L21/31DF-M von 1.000 bis 1.980 kW, weshalb es für die meisten Handelsschiffe geeignet ist.

MAN und CCS kooperieren für mehr Nachhaltigkeit

Jiang Botao erklärt: »MAN Energy Solutions ist als weltweit renommierter Hersteller von Schiffsausrüstungen in der technologischen Weiterentwicklung von Schiffsantrieben mit alternativen Kraftstoffen führend und seit langem einer der wichtigsten Partner von CCS. Die Einführung des methanolbetriebenen Dual-Fuel-Motors MAN L21/31 DF-M bietet Reedereien mehr Möglichkeiten, ihre Dekarbonisierungsziele zu erreichen. Wir schätzen den Beitrag von MAN Energy Solutions sehr und sind überzeugt, dass die Zusammenarbeit von MAN und CCS bei Motoren mit alternativen Kraftstoffen zu einer nachhaltigeren Zukunft in der globalen maritimen Industrie beiträgt.«

Sun Qun ergänzt: »Das Interesse an mit Methanol betriebenen Schiffen hat in den letzten Jahren stark zugenommen, da Methanol ein wichtiger alternativer Kraftstoff zur Reduzierung der Treibhausgasemissionen ist. Wir freuen uns sehr, mit MAN Energy Solutions, dem führenden Anbieter von Antriebslösungen für die Schifffahrt, bei diesem methanolbetriebenen Dual-Fuel-Motor zusammenzuarbeiten. Denn er wird bei der Schiffssicherheit und Dekarbonisierung eine große Rolle spielen. CCS ist fest entschlossen, in Kooperation mit MAN Energy Solutions die Zulassung und Auslieferung dieses methanolbetriebenen Dual-Fuel-Motorentyps abzuschließen.«

Wie der Motorenhersteller mitteilt, wurde der MAN L21/31-Motor bisher rund 2.750 Mal verkauft und sei auf dem Markt gut etabliert. Da derzeit ein zunehmendes Interesse an Methanol als Kraftstoff für Schiffe zu verzeichnen ist, komme die Einführung dieses Dual-Fuel-Motors genau »zum richtigen Zeitpunkt«. Die Zusammenarbeit mit CCS werde die Einführung der neuen MAN L21/31 DF-M-Variante auf dem chinesischen Markt hervorragend unterstützen, heißt es.

Unterzeichnung des Vertrags in Dänemark (v.l.): Lars Ascanius (Senior Manager, Two-Stroke Engine Lifeycle Management), und Finn Fjeldhøj (Senior Manager und Site Manager, Holeby) haben für MAN Energy Solutions unterschrieben; anwesend war ebenfalls Zhu Qi, General Manager und Principle Surveyor, China Classification Society (Europe)
Unterzeichnung des Vertrags in Dänemark (v.l.): Lars Ascanius (Senior Manager, Two-Stroke Engine Lifeycle Management), und Finn Fjeldhøj (Senior Manager und Site Manager, Holeby) haben für MAN Energy Solutions unterschrieben; anwesend war ebenfalls Zhu Qi, General Manager und Principle Surveyor, China Classification Society (Europe)