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Eine erhöhte Verfügbarkeit von Spot-Schiffen sorgt für einen Abwärtsruck bei den Charterraten, vor allem bei Panamax-Einheiten. Maersk zahlt Aufschlag für lange Periode.[ds_preview]

Der Chartermarkt für Containerschiffe kam vergangene Woche nicht richtig in Schwung – bedingt auch durch Feier- und Brückentage. Zudem gibt es im oberen Postpanamax-Segment von 8.000-9.000 TEU, wo einige Befrachter noch auf der Suche nach Schiffen sind, gar keine verfügbaren Einheiten mehr, ergo auch keine Abschlüsse.

Im Großen und Ganzen blieben die Charterraten deshalb im Seitwärtsmodus. Der New ConTex verharrte unverändert bei 402 Punkten, der Howe Robinson Containership Index zog leicht um 0,5% an.

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Zum Leidwesen der Tramp-Reeder wurde die Messlatte für konventionelle Panamax-Frachter nach unten versetzt. Grund: Der Baby-Panamax »Osaka Tower« (4.250 TEU, Bj. 2003) bekommt Berichten zufolge bei Maersk nur 8.500 $/Tag für eine Beschäftigung von 2-6 Monaten in Asien mit Anlieferung in Colombo. Bislang lag das Niveau für diesen Typ noch bei 9.000 $/Tag.

Zumindest die Maxi-Panamaxe mit Kapazitäten von 5.000-5.100 TEU können bislang aber die »9« als erste Ziffer behaupten. So soll Ocean Network Express (ONE) die 2004 gebaute »Maine Trader« (4.992 TEU) von Lomar Shipping zu 9.250 $/Tag für 4-6 Monate für den Verkehr zwischen Fernost und der US-Westküste gechartert haben.

Längere Laufzeiten werden nach wie vor höher vergütet. So erzielte die »Synergy Keelung« (4.253 TEU, Bj. 2009) Maklern zufolge 10.000 $/Tag für eine Periode von 18-36 Monaten bei Maersk – knapp weniger als die Index-Rate des New-ConTex für zweijährige Beschäftigung von rund 10.100 $/Tag. Es ist nicht der erste Langzeitabschluss durch Maersk in einem ansonsten eher spotorientierten Markt. Diese Taktik des Marktführers unter den Linien werten Insider als Signal für eine erneute Ratenfestigung in naher Zukunft.

Für die Feeder-Klassen unter 3.000 TEU blieb es vergangene Woche überwiegend bei den etablierten Levels. 2.700-TEU-Schiffe ohne Kräne bekamen in Asien je nach Design mittlere 8.000 $ (Mipo) oder niedrige 9.000 $ (Aker 2700), 2.500-TEU-Frachter mit Kränen hohe 8.000 $/Tag.

Wenig Veränderung gab es auch im 1.700-TEU-Segment: Nach dem Brand der »KMTC Hong Kong« im Hafen von Bangkok musste der koreanische Carrier KMTC ersatzweise die »Hansa Drakenburg« (1.732 TEU, Bj. 2007) für 20-30 Tage einchartern. Die Rate soll bei 8.350 $/Tag liegen – also quasi bei »last done«.

Eine leicht steigende Tendenz war hingegen für moderne 1.700-TEU-Typen mit Bangkokmax-Abmessungen zu verzeichnen. So soll die »Nordlily« (1.756 TEU, gearless, Bj. 2016) ihre Beschäftigung bei Heung-A zu 11.250 $/Tag für 3-4 Monate in Fernost verlängert haben. Ein anderes baugleiches Schiff – aber ausgestattet mit Kränen – hatte zwei Wochen zuvor glatte 11.000 $/Tag geschlossen. (mph)

TEU Name Baujahr/Typ Kräne Periode/Anlieferung Charterer Tagesrate
6.494 MH Hamburg 2009/Imabari 6300 nein 4-6 Monate/Fernost Evergreen 18.950$
4.253 Synergy Keelung 2009/Samsung 4300 nein 18-36 Monate/Fernost Maersk/MCC 10.000$
4.252 Osaka Tower 2003/Samsung 4000 nein 2-6 Monate/Fernost Maersk/MCC 8.500$
2.741 Lorraine 2006/Aker 2700 nein 3-5 Monate/Fernost (ext./d. c.) TS Lines 9.100$
1.732 Hansa Drakenburg 2007/Wenchong 1700 ja 20-30 Tage/Fernost KMTC 8.350$