Print Friendly, PDF & Email

Mit dem heutigen Anlauf der »AIDAaura« am Liegeplatz P7 in Warnemünde festmachen endet die diesjährige Kreuzfahrt-Hauptsaison in Warnemünde. In diesem Jahr gab es etwas weniger Anläufe als im Vorjahr.

Ein weiterer und damit letzter planmäßiger Anlauf in diesem Jahr wird in Warnemünde noch am 4. Dezember vom Kreuzfahrtschiff »Bal[ds_preview]moral« der englischen Reederei Fred Olsen Cruise Lines erwartet. Insgesamt werden dann 906.000 Seereisende bei 196 Schiffsanläufen an und von Bord der 40 Kreuzfahrtschiffe gegangen sein. In der Saison 2018 waren es 923.000 Reisende, die auf insgesamt 206 Schiffen nach Rostock gekommen waren.

Von den 196 Schiffsanläufen dieses Jahres wurden 184 in Warnemünde und zwölf im Überseehafen bedient. Das größte Schiff in dieser Saison war die »Norwegian Breakaway« mit einer Bruttoraumzahl von 145.655 und einer Kapazität von rund 4.800 Passagieren. Bei 92 Anläufen fanden Voll- bzw. Teilreisewechsel statt. So schickte die Rostocker Reederei AIDA Cruises erstmals mit den Schiffen »AIDAaura«, »AIDAdiva« und »AIDAmar« drei Schiffe vom Basishafen Warnemünde 45 Mal auf Ostseekreuzfahrt. Einen Überraschungsbesuch gab es von der »AIDAprima« am 4. Oktober. In diesem Jahr hatten 22 internationale Reedereien den Ostseehafen an der Warnow in ihre Reiseplanungen aufgenommen.

Acht Erstanläufe

Zu den Höhepunkten in dieser Saison zählten die acht Erstanaläufe der Kreuzfahrtschiffe »Nieuw Statendam« von Holland America Line, »Viking Jupiter« von Viking Cruise Line, »Norwegian Pearl« von Norwegian Cruise Line, »Celebrity Reflection« von Celebrity Cruises, »Silver Spirit« von Silver Sea Cruises, »Seabourn Ovation« von Seabourn Cruise Line und »AIDAprima« von AIDA Cruises.

In diesem Jahr stellten die Deutschen mit 137.000 Passagieren erneut die größte Anzahl aller Kreuzfahrttouristen, gefolgt von 98.000 US-Amerikanern, 44.000 Briten, 23.000 Spaniern, 22.000 Kanadiern, 20.000 Italienern, 12.000 Australiern und 97.000 Touristen aus 149 weiteren Nationen.

Landstrom-Test und Terminaleröffnung im nächsten Jahr

27 Kreuzfahrtschiffe nutzten in diesem Jahr bei 108 Anläufen die direkte Schiffsabwasserentsorgung in das öffentliche Abwassernetz. Insgesamt wurden 25.400 m³ Schiffsabwässer entsorgt.

Seit Mai dieses Jahres öffnete die Seafarers’ Lounge der Seemannsmission das erste Mal kontinuierlich ihre Tür für die Besatzungsmitglieder der Kreuzfahrtschiffe in Warnemünde. Die Lounge befindet sich in unmittelbarer Nähe des Kreuzfahrthafens und wurde in dieser Saison von weit mehr als 1.000 Crewmitgliedern aus aller Welt besucht.

Jens A. Scharner, Geschäftsführer von Rostock Port, erklärt: »Erwartungsvoll blicken wir alle gemeinsam auf den im kommenden Jahr geplanten Testbetrieb der Landstromanlage, die Eröffnung des zweiten Passagierterminals und die Inbetriebnahme des umgebauten Warnemünder Bahnhofs«, so Scharner weiter.