Print Friendly, PDF & Email

Groß, größer, am größten: Die maximale Kapazität von Containerschiffen scheint noch nicht ausgereizt zu sein. Die Klassifikationsgesellschaft DNV GL hat jetzt dem Entwurf für ein 25.000-TEU-Schiff ihren Segen erteilt.[ds_preview]

Bislang galt die im September getaufte »MSC Gülsün« mitsamt ihren Schwesterschiffen als derzeit größtes Containerschiff der Welt. Auf 400 m Länge und 61,5 m Breite können die sogenannten Megamax-Einheiten 23.756 TEU tragen. Die Tragfähigkeit der bei Samsung Heavy Industries in Südkorea gebauten Ultra Large Container Vessels (ULCV) liegt bei 197.500 t.

Nun liegt ein neuer Schiffsentwurf vor, der die Grenzen ein weiteres Mal nach oben verschiebt. Die chinesische Werft Hudong-Zhonghua Shipbuilding hat jetzt auf der Messe »Marintec« in Schanghai die Konstruktionsunterlagen für ein Containerschiff mit einer Kapazität von 25.000 TEU vorgelegt, das mit LNG betrieben werden soll.

Von der Klassifikationsgesellschaft DNV GL gab es dafür jetzt eine grundsätzliche Genehmigung (Approval in Principle). Knut Ørbeck Nilssen, CEO von DNV GL–Maritime, überreichte das Zertifikat an Chen Jun, Präsident bei Hudong-Zhonghua.

Hudong ist eine Tochtergesellschaft des größten Schiffbau-Staatskonzerns China State Shipbuilding Corporation (CSSC), der gerade mit der Nr. 2 des Landes, der China Shipbuilding Industry Corporation (CSIC) verschmolzen wird.

Der neue Mega-Boxer wäre 432,5 m lang, 63,6 m breit und würde über zwölf Laderäume verfügen. Nominal würde das sogar für 25.600 Container reichen. Hudong baut derzeit etwas kleinere LNG-Containerschiffe für CMA CGM, die Nr. 4 in der weltweiten Linienfahrt.

Der Branchendienst Alphaliner weist derzeit eine Flotte von 112 Schiffen mit Kapazitäten von 18.000 TEU bis 24.000 TEU aus. Weitere 44 Einheiten dieser Größenklasse stehen im Orderbuch und sollen bis 2021 ausgeliefert werden, darunter von MSC, Evergreen und CMA CGM. Hapag-Lloyd und ONE als Partner in der »THE Alliance« planen ebenfalls die Bestellung von Megamax-Containerschiffen (23.000 TEU).