Jumbo vessel and Goodfuels barrel
Foto: Goodfuels
Print Friendly, PDF & Email

GoodFuels, einer der Pioniere im Markt für Biokraftstoffe, will mit einem neuen Eigner durchstarten.

Die in den Niederlanden ansässige FinCo Fuel Group, ebenfalls aus dem Kraftstoff- und Logistikmarkt, übernimmt[ds_preview] die Mehrheit an GoodNRG, der Holdinggesellschaft von GoodFuels, wie heute offiziell bestätigt wurde.

Die Übernahme ermögliche den Zugriff auf die komplementäre Expertise der FinCo Fuel Group in den Bereichen Beschaffung, Supply Management und Logistik, teilte GoodFuels mi. Beide Parteien erwarten, dass sie zu einer weiteren Reduzierung der Emissionen beitragen und »die Energiewende mit größerer Wirkung beschleunigen können«.

Pieter Peeters, CEO von FinCo Fuel Nederland, sagte: »Mit dieser Übernahme senden wir ein klares Signal über unsere Ambitionen und unser Engagement zur Unterstützung des Übergangs zu einer nachhaltigen Mobilität.« GoodFuels habe auf dem Markt für nachhaltige Kraftstoffe in der Schifffahrt Pionierarbeit geleistet, so der Chef mit Blick auf die Projekte, die unter anderem mit CMA CGM, IKEA und im Baggersegment angestoßen worden waren. »Mit unserem Netzwerk können wir die Marke GoodFuels bei ihrer weiteren Entwicklung weiter unterstützen«.

GoodFuels-Chef Dirk Kronemeijer nannte die Transaktion einen »positiven nächsten Schritt auf dem Weg, den Einsatz von nachhaltigen, fortschrittlichen Biokraftstoffen im Schwerlastverkehr voranzutreiben.« Mit der FinCo Fuel Group habe man einen Partner gefunden, der helfen soll, die Position im Markt zu erhalten und zu stärken.

FinCo Fuel deckt nach eigenen Angaben die gesamte Wertschöpfungskette vom Raffinerie-Tor bis zum Endverbraucher ab. Die Gruppe hat Niederlassungen in den Niederlanden, Deutschland und der Schweiz.