Print Friendly, PDF & Email

Die deutsche Handelsflotte bleibt weltweit auf Platz 8, in der Containerschifffahrt ist es Rang 3. Doch der Abstand zu den führenden Schifffahrtsnationen wächst.

Der bereits seit Jahren anhaltende Substanzverlust[ds_preview] in der von deutschen Reedern betriebenen Flotte hat sich auch im vergangenen Jahr fortgesetzt. Laut einer aktuellen Statistik rangieren sie im Vergleich der größten Schifffahrtsnationen aber unverändert auf Rang 8. An der Spitze thront Japan vor China und Griechenland.

Die deutsche Flotte hat gegenüber dem Vorjahr 2019 rund 5 Mrd. $ an Wert verloren und wird jetzt noch auf knapp 28 Mrd. $ taxiert. Ein Großteil der Verluste, die durch Verkäufe, aber auch durch Alterung entstanden sind, entfallen auf Containerschiffe (-3 Mrd. $) und Bulker (-1,2 Mrd. $). Aber auch in allen anderen Segmenten sank der Gesamtwert.

Bereits im vergangenen Jahr war die Spitzenposition in der Containerschifffahrt verloren gegangen. Nachdem zunächst Japan übernommen hatte, verfügt laut VesselsValue inzwischen China (23,1 Mrd. $) über die wertvollste Flotte in diesem Sektor. Japan (17,9 Mrd. $) folgt auf Rang 2 vor Deutschland (15,4 Mrd. $), das trotz den weiteren Abgängen immerhin noch Platz 3 hält.

VesselsValue, Flotte, Deutschland

Insgesamt bleibt Japan mit einem Flottenwert von knapp über 108 Mrd. $ die führende Schiffsnation, trotz Einbußen von 9 Mrd. $ vornehmlich bei Bulkern im vergangenen Jahr.  Auf Platz 2 hält Griechenland mit knapp 100,5 Mrd. $ die Flotte nahezu konstant. Rückgänge bei den Bulker- und Containerwerten wurden durch einen Zuwachs im Tankersegment ausgeglichen, heißt es bei VesselsValue. 320 Schiffe seien von griechischen Reedern im vergangenen Jahr gekauft worden, antizyklisch sei bei sinkenden Schiffspreisen zur Hälfte in Bulker investiert worden.

China rundet mit 98,5 Mrd. $ die Top 3 ab. Hier zeigt sich der deutliche Abstand der drei führenden Nationen gegenüber den folgenden Ländern. Der Wert der chinesischen Flotte ist mehr als doppelt so hoch als alle Schiffe aus Singapur (44 Mrd. $) auf Position 4.

Die wertvollste Flotte in Europa stammt aus Norwegen (39 Mrd. $). Das sind allerdings 7 Mrd. $ weniger als im Jahr zuvor, was vor allem auf Verluste im Offshore-Sektor zurückzuführen ist. Es folgen Südkorea mit leichtem Zuwachs (34,8 Mrd. $, +0,2 Mrd. $) und die USA (33 Mrd. $, -6 Mrd. $) vor Deutschland auf Platz 8. Auf den weiteren Plätzen listet VesselsValue Großbritannien (23,4 Mrd. $) und Dänemark (20,9 Mrd. $) auf.