Hafen-Danzig-Hinterlandanbindung-Ausbau-2020
Foto: Port of Gdansk
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Der Hafen von Danzig arbeitet weiter an seiner Anbindung ans Hinterland, um als Hub auch außerhalb Polens attraktiver zu werden.

85% der Arbeiten an der Sanierung des Straßen- und Schienennetzes im Hafen von Danzig sind abgeschlossen, am Ende soll es 5,6 km neue Straßen, 16 Knotenpunkte, vier Überführungen und einen Pufferparkplatz für den Schwerlastverkehr geben. Ein zusätzliches Eisenbahngleis, das zum Tiefwasser-Containerterminal DCT führt, wurde bereits fertiggestellt, ebenso wie neue Gleise zu den Kohleterminals. Dazu gibt es ein modernes Eisenbahnverkehrsleitsystem.

Insgesamt investiert die Port of Gdansk Authority 176 Mio. PLN (rund 38,96 Mio. €) in den Ausbau. Die Arbeiten werden von der Firma NDI aus Sopot ausgeführt.

Der polnische Hafen setzt vermehrt auf seine Anbindung ans Hinterland, insbesondere an die Märkte der osteuropäischen und südosteuropäischen Nachbarn von Tschechien bis ans Schwarze Meer. Auch an China ist Danzig mittlerweile per Zug im Rahmen der chinesischen Belt-and-Road-Initiative angebunden.