Print Friendly, PDF & Email

Das schwedische Unternehmen Alfa Laval hat die Übernahme von StormGeo abgeschlossen. [ds_preview]

Alfa Lavals Absichten den Wetter- und Monitoring-Dienstleister StromGeo zu akquirieren, wurden Anfang Mai bekanntgegeben. Damals noch vorbehaltlich der kartellrechtlichen Bedingungen.

Wie Alfa Laval mitteilt, ist die Akquisition von StormGeo Teil einer Unternehmensstrategie. Dieser zufolge will Alfa Laval die Schifffahrtsindustrie dabei unterstützen, die Betriebsabläufe effizienter zu gestalten. Außerdem soll das Know-how des schwedischen Unternehmens im Bereich der digitalen Dienstleistungen erweitert werden. StormGeo ist nun ein Teil der Alfa Laval Marine Division.

Die Wetterinformationsdienste von StormGeo sollen Kunden helfen, Risiken zu mindern, die Sicherheit zu verbessern und nachhaltige Entscheidungen über Routen und Betriebsabläufe zu treffen. StormGeo wurde 1997 gegründet und befindet sich seit 2014 im Besitz von EQT, DNV GL und einer Gruppe von Mitarbeitern. Der Gesamtumsatz im Jahr 2020 belief sich den Angaben zufolge auf knapp auf 70. Mio. €. Der Kaufpreis beläuft sich auf rund 360 Mio. €.