Print Friendly, PDF & Email

Die Hamburger Reederei Opielok Offshore Carriers (OOC) wird Teil des deutsch-zypriotischen Schifffahrtsunternehmen Marlow Navigation.[ds_preview]

Wie jetzt bekannt wurde, unterzeichneten OOC und die Marlow-Gruppe vor einigen Tagen eine Fusionsvereinbarung, wonach Marlow alle Anteile von Opielok übernimmt. Die Transaktion war bereits seit einiger Zeit vorbereitet worden. »Die Ende 2020 begonnenen Gespräche haben nun einen erfolgreichen Abschluss gefunden«, heißt es in einer Mitteilung.

Skaleneffekte und verschlankte Prozesse

Der Hauptfokus und die Triebfeder hinter dem Zusammenschluss der beiden Marken sei »die Beibehaltung der bewährten Qualitäten bei gleichzeitiger Verschlankung der Prozesse und Nutzung von Skaleneffekten«.

OOC ist seit über 20 Jahren in der Offshore-Industrie tätig. In der Vergangenheit gab es auch KüMos, Feeder und Bulker in der Flotte, zuletzt lag der Fokus allerdings auf Plattformversorgern und Service-Schiffen. Doch der Opielok-Reederei machten die schwierigen Marktbedingungen auf den Offshore-Märkten immer mehr zu schaffen. 2020 war zwar noch ein verhältnismäßig gutes Jahr, die Flottenauslastung erreichte zum ersten Mal in der Offshore-Geschichte von OOC 100%. Man entkam der Insolvenz, es gab neue Managementverträge.

Neustart als »Marlow Offshore Carriers«

Auch die Zusammenarbeit mit dem von Christoph Toepfer geführten Schifffahrtsunternehmen Borealis Maritime hatte positive Auswirkungen »und wir alle freuten uns auf eine gesunde Rückkehr«, heiß es im Februar 2021. Dann allerdings führte die Corona-Pandemie zu einem weiteren »massiven Absturz der Märkte, der die Kündigung aller Verträge zur Folge hatte und alles auf den Kopf stellte.«

Nun soll es gemeinsam mit dem Shipmanagement- und Crewing-Dienstleister Marlow wieder aufwärts gehen. »Vom ersten Tag an gewährleistet das komplette OOC-Team, der Kern des neuen Unternehmens, das von Marlows Hamburger Büro aus operiert, die hohen Standards, die notwendig sind, um die Anforderungen der stark regulierten Offshore-Industrie zu erfüllen«, so die jetzige Mitteilung weiter.

Das neue Unternehmen mit dem Namen Marlow Offshore Carriers soll weiterhin technisches und Crew-Management im Offshore- und Erneuerbare-Energien-Markt anbieten und damit Marlows Präsenz in diesem Sektor stärken.