Der asiatische Mischkonzern Swire reduziert sein maritimes Portfolio, die ebenfalls weit verzweigte Hutchison-Gruppe steigt damit zum alleinigen Eigner bei Honkong United Dockyards auf.[ds_preview]

Die CK Hutchison Holding machte jetzt eine Vereinbarung bekannt, nach der die 50% Anteile, die Swire an HUD hält, übernommen werden. Ein Kaufpreis wurde nicht genannt. HUD und ihre Tochtergesellschaften sind in den Bereichen Schiffsmaschinenbau, Hafenbergung, Schleppdienste, Containerschifffahrt und damit verbundene Dienstleistungen sowie Maschinenbau und Elektrotechnik tätig.

Die Gruppe war 1972 durch die Fusion von Hongkong & Whampoa Dock Company Limited und Taikoo Dockyard & Engineering Company gegründet. Zuletzt firmierte HUD als 50/50-Joint Venture der Hutchison-Gruppe – die auch im weltweiten Containerumschlag tätig ist – und dem Swire-Konzern, der unter anderem in der Luftfahrt (Cythay Pacific) sowie der MPP- und Containerschifffahrt aktiv ist.

Einerseits gab es bei Swire in der jüngeren Vergangenheit durchaus Wachstumsentwicklungen. So wurden über die China Navigation Co. (CNCo) die Bulk-Aktivitäten der Hamburg-Süd-Gruppe vom Oetker-Konzern übernommen und eine neue Tochter für die Projektschifffahrt gegründet. Andererseits wurden zuletzt auch maritime Aktivitäten reduziert oder ausgelagert. Im vergangenen Jahr sank der Anteil an der Offshore-Reederei Cadeler – vormals Swire Blue Ocean – durch einen Börsengang auf unter 50%. Zudem wurde die Flotte zwar mit MPP- und Container-Neubauten verstärkt, aber insgesamt verkleinert. So wurden wurden unter anderem Ankerziehschlepper und Spezialschiffe verkauft.

Für das Geschäft von HUD waren die Swire-Verantwortlichen nun wenig optimistisch. Der Gewinn war im vergangenen Jahr deutlich rückläufig. Im Jahresbericht 2020 hieß es in einem Ausblick, dass der Hintergrund der Schifffahrtsindustrie für die Bergungs- und Schleppsparte auch 2021 schwach bleiben dürfte, während die Techniksparte in diesem Jahr »nicht viele Ausschreibungen gewinnen dürfte« und dass Kosteneinsparungen geplant seien.