DP World, London Gateway, Gruppenfreistellung
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DP World investiert 300 Mio. £ in den Bau eines neuen vierten Liegeplatzes am Containerterminal London Gateway.

Mit der Investition wolle man die[ds_preview] Ausfallsicherheit der Lieferkette erhöhen und mehr Kapazität für die größten Schiffe der Welt schaffen, erklärt der Terminalbetreiber.

In den ersten sechs Monaten des Jahres 2021 verzeichnete London Gateway einen Rekordumschlag von 888.000 TEU, was einer Steigerung von mehr als 23 % gegenüber dem bisher besten Ergebnis in einem ersten Halbjahr entspricht. Der neue vierte Liegeplatz wird die Kapazität um ein Drittel erhöhen, und die Fertigstellung wird mit der Auslieferung einer neuen Welle von 24.000-TEU-Schiffen im Jahr 2023/2024 zusammenfallen, die alle zwischen Asien und Europa verkehren werden.

Zusammen mit dem Hafen von Tilbury und dem Ford-Werk in Dagenham wird DP World London Gateway den Thames Freeport bilden, nachdem ihm die Regierung zu Beginn dieses Jahres den Status eines Freihafens zuerkannt hat, wobei die Partner derzeit den Business Case im Hinblick auf eine formelle Zulassung vorantreiben. DP World Southampton hat als Teil von Solent Freeport ebenfalls den Status eines Freihafens erhalten.

Sultan Ahmed Bin Sulayem, Group Chairman und CEO von DP World, bezeichnet den vierten Liegeplatz als »zentralen Pfeiler des Thames Freeport«. »DP World hat vor, im Zentrum von Großbritanniens Handelszukunft zu stehen, und diese Investition zeigt, dass wir den Ehrgeiz und die Mittel haben, das Wachstum anzukurbeln, Unternehmen zu unterstützen, Arbeitsplätze zu schaffen und den Lebensstandard zu verbessern«, so Bin Sulayem.

Schatzkanzler Rishi Sunak erklärte: »Unsere neuen Freihäfen werden nationale Knotenpunkte für Handel, Innovation und Gewerbe schaffen und mehr Investitionen anziehen, um die Gemeinden zu erneuern und das Vereinigte Königreich aufzurichten.«