Print Friendly, PDF & Email

Die Fährreederei DFDS hat für die geplante Übernahme des Kühllogistikers HSF eine wichtige Hürde genommen: Aus Brüssel gibt es keine Bedenken.[ds_preview]

Die EU-Kommission habe die am 26. Januar angekündigte Übernahme der HSF Logistics Group genehmigt, teilte DFDS jetzt mit. Nun soll es schnell gehen. Der Abschluss der Transaktion wird schon für den 14. September erwartet. Weitere Informationen über die Integration und die erwarteten finanziellen Auswirkungen der Transaktion sollen in der Abschlusserklärung mitgeteilt werden.

Die HSF Logistics Group wird als »einer der führenden europäischen Anbieter von Kühlkettenlogistik« für Fleischproduzenten und andere Lebensmittelhersteller, die temperaturgesteuerte Lieferketten betreiben, beschrieben.

DFDS Logo
Photo: DFDS

Bei der Ankündigung der Übernahme hatte DFDS von einem finanziellen Volumen von rund 296 Mio. € gesprochen. Nach der Transaktion solle der Umsatz der Logistiksparte von DFDS auf 8 Mrd. DKK steigen, wovon etwa die Hälfte auf die Kühlkettenlogistik entfallen wird.

HSF mit Hauptsitz in den Niederlande und 1923 gegründet, betreibt vier Marken, wobei HSF Logistics als eine führende Marke in den Niederlanden, Deutschland und Großbritannien gilt. N&K Spedition und Skive Køletransport sind in Dänemark und Skandinavien aktiv, machen zusammen etwa die Hälfte des Umsatzes der Gruppe aus. Eurofresh ist eine auf den deutschen Markt fokussierte Marke.

Zu Jahresbeginn hieß es, bei DFDS erwarte man, dass die Integration finanzielle als auch operative Synergien generiert, nicht zuletzt bezogen auf Fährrouten und Hafenaktivitäten. Für die Reederei sei es der Eintritt in neue geographische Märkte.