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Der Chartermarkt in der Containerschifffahrt bleibt rege. Obwohl Tonnage kaum zu bekommen ist, pendeln sich die Raten auf einem etwas schwächeren Niveau ein.[ds_preview]

Der vom Verband Hamburger und Bremer Schiffsmakler (VHBS) herausgegebene New ConTex verlor in dieser Woche knapp 5% und stand zuletzt bei 2.691 Punkten. Die Ei[ds_preview]nbußen betreffen vor allem kleinere Einheiten. Das ist nach Ansicht von Maklern sowohl auf den Rückzug einiger »marktfremder« Akteure als auch auf das derzeit größte Tonnage-Angebot in diesem Bereich zurückzuführen.

Um Beschäftigung muss sich derzeit aber kein Eigner wirklich sorgen. Denn der Ratenrückgang animiert Charterer, sich rechtzeitig verfügbare Schiffe zu sichern. Die Aussichten bis hinein in die zweite Jahreshälfte 2022 sind weiterhin gut.

Im Panamax-Segment geht die »CSL Altantic« (Baujahr 2005, 5.075 TEU) laut Maklerberichten für 3 Monate zu mehr als 100.00 $/Tag zur BAL Container Line. Die »Synergy Oakland« (Baujahr 2009, 4.253 TEU) kommt dagegen bei ZIM in Asien nur auf 42.000 $/Tag, dafür aber 4 Jahre lang.

 

Gerade das Segment von 2.000 TEU bis 3.000 TEU scheint gerade »ausgetrocknet«. Bei den wenigen Einheiten, die verfügbar wären, wird zwischen Charterern und Eignern um Laufzeiten und die Ratenhöhe gerungen. Immerhin soll sich Hapag-Lloyd die »Irenes Rainbow« (Baujahr 2006, 2.824 TEU) für 5-7 Monate im Mittelmeer zu 55.000 $/Tag gesichert haben.

Deutlich aktiver war zuletzt der Markt für 1.700er Feeder, vor allem in Asien, wobei die »Bindi Ipsa« (Baujahr 2013) und die »Cape Nemo« (Baujahr 2010) mit jeweils 45.000 $/Tag für 3-4 Monate bei Wan Hai die höchste und die »Ludwig Schulte« bei Maersk über eine Laufzeit von 33-36 Monaten zu 29.000 $/Tag die niedrigste Rate erhalten. ZIM zahlt für die »Seamaster« (Baujahr 2013, 1.756 TEU) über 36 Monate, ebenfalls in Fernost, 35.000 $/Tag.

Bei den kleineren Feedern kommt es vermehrt zu kurzen Laufzeiten und einer leichten Abschwächung der Raten. Für die »Contship Way« (Baujahr 2008, 1.118 TEU) gibt es bei Maersk in Asien 25.000 $/Tag in Asien für 2 Jahre, während Seacon für die »Vega Kappa« bei kürzeren 4-6 Monaten einen Aufschlag von 4.000 $/Tag berappt.

Repräsentative Fixtures

Fixtures, KW 46-21
© HANSA

Auch die Frachtraten haben sich wieder gefangen und notieren gegenüber der Vorwoche stabil. Der SCFI landete kaum verändert bei 4.555 Punkten, der WCI von Drewry gab lediglich 0,5% nach und schloss bei 9.146 $/FEU. Auf den Routen von Schanghai an die US-Ostküste (+3% auf 13.139 $/FEU) und zur US-Westküste (+1% auf 10.038 $/FEU gab sogar wieder leichte Gewinne. In der Gegenrichtung sowie nach Rotterdam (13.400 $/FEU) ging es dagegen etwas nach unten. Der FBX von Freightos verlor -2% und notiert jetzt bei 9.202 $/FEU. (KF)