Print Friendly, PDF & Email

Die Reederei DFDS hat mit der »Aura Seaways« einen neuen »Meilenstein« für die Flotte von der Bauwerft in China übernommen.[ds_preview]

»Aura Seaways« wurde vor wenigen Tagen von der chinesischen Werft Guangzhou Shipyard International (GSI) abgeliefert, wie die dänische Reederei jetzt bestätigte. Der Neubau soll sich zeitnah auf den Weg nach Europa machen.

DFDS aura3 1
»Aura Seaways« (© DFDS)

Für DFDS ist es ein »Meilenstein« in der Flottenpolitik, wie es bereits beim Ausdocken hieß. »Aura Seaways« ist den Angaben zufolge das erste von DFDS in Auftrag gegebene neu gebaute Passagierschiff seit der Ablieferung der »Scandinavia« im Jahr 1982. Sie erfülle die neuen Konstruktionsstandards des EEDI (Energy Efficiency Design Index), und die CO2-Emissionen pro Trailer seien mehr als 20% niedriger als bei den Schiffen, die derzeit auf den vorgesehenen Routen Karlshamn-Klaipeda und Kiel-Klaipeda verkehren, heißt es weiter.

Die Corona-Krise hat die dänische Reederei wie ihre Konkurrenz hart getroffen, ein Dutzend Schiffe musste zwischenzeitlich aufgelegt werden. Am Neubauprogramm hatte DFDS aber  festgehalten. 2017 und 2018 waren einige Fähren in China geordert worden.

Mit 4.500 Spurmetern wird »Aura Seawys« die »bei weitem größte RoPax-Fähre in Bezug auf die Frachtkapazität« in der Flotte der Reederei sein. Mit einer Tragfähigkeit von rund 12.750 Tonnen soll sie fast dreimal so viel befördern können wie die »Scandinavia«.