Chantiers-de-l-Atlantique-Solid-Sail
© Chantiers de l’Atlantique
Print Friendly, PDF & Email

Die französische Werft Chantiers de l’Atlantique hat ein Segelantriebssystem speziell für große Schiffe entwickelt. Für das »Solid Sail« gab es nun das Approval in Principle (AiP) von Bureau Veritas.[ds_preview]

Solid Sail ist ein 1.200 m² großes, starres Segel aus zusammengesetzten Verbundplatten, das speziell für große Schiffe entwickelt wurde. Das System überwindet nach Angaben von Chantiers de l’Atlantique die üblichen Größenbeschränkungen von Standardsegeln aus Stoff. Außerdem führe die Steifigkeit der Segelpaneele zu einem geringeren Flattern und erhöhe somit die geschätzte Lebensdauer im Vergleich zu einem weichen Segel, heißt es.

BV war von Anfang an an der Entwicklung beteiligt. Das AiP gibt der Branche die Gewissheit, dass diese neue Technologie sicher eingesetzt werden kann und für die nächste Phase der Entwicklung und Installation an Bord bereit ist.

Die Steigerung der Energieeffizienz von Kreuzfahrtschiffen und die Verringerung ihrer Auswirkungen auf die Umwelt sind zwei der Hauptziele von Ecorizon, dem seit 14 Jahren laufenden Forschungs- und Entwicklungsprogramm der Chantiers de l’Atlantique, das sich der Energie- und Umwelteffizienz von Schiffen widmet. Dieser letzte Validierungsschritt ebnet den Weg für die Kommerzialisierung von Solid Sail und seine Installation auf großen Kreuzfahrtschiffen.

Frédéric Grizaud, Senior Vice President bei Chantiers de l’Atlantique, sagte: »Das Konzept von Solid Sail ist das erste seiner Art und stellt die fortschrittlichste und innovativste Lösung für den Segelantrieb auf dem Markt für große Schiffe dar. Die Integration einer solch innovativen Lösung an Bord eines Passagierschiffes ist nur dank der hervorragenden Zusammenarbeit mit Bureau Veritas bei der Ausarbeitung der neuen Vorschriften für windunterstützte Antriebe möglich.«