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Die norwegische Werft Vard hat mit der »Viking Polaris« das zweite zweite eisverstärkte Expeditionsschiffs an Viking abgeliefert.[ds_preview]

Die bei Vard Søviknes in Ålesund, Norwegen, gebaute »Viking Polaris« hat eine Länge von 205 m und eine Breite von 23,5 m und wurde speziell für Expeditionen in der Antarktis und auf den Großen Seen Nordamerikas entwickelt. Das Schiff bietet Platz für 378 Gäste in 189 Kabinen.

»Zusammen mit ihrer Schwester, ›Viking Octantis‹, ist die ›Viking Polaris‹ ein erstaunliches und einzigartiges Schiff, das sowohl für Viking als auch für Vard für Innovation und Entwicklung im Kreuzfahrtsegment steht«, sagt Attilio Dapelo, General Manager der Business Unit Cruise bei Vard. »Beide Schiffe sind mit einer Länge von über 200 m die bisher größten von Vard gebauten Schiffe.«

Die »Viking Polaris« ist ein eisverstärktes Schiff der Polarklasse 6 mit einem längeren Rumpf, einem geraden Bug und hochmodernen Flossenstabilisatoren, die für möglichst ruhige Fahrten in abgelegenen Regionen sorgen, so die Werft. Die U-Tank-Stabilisatoren sollen das Rollen des Schiffes bei Stillstand deutlich verringern. Der Rumpf wurde bei Vard Tulcea in Rumänien gebaut. Vard Tulcea hat auch einen Teil der Ausrüstung des Schiffes übernommen.