Spotmarkt Woche 7: Markt im Pazifik wieder erwacht

Print Friendly, PDF & Email

Nach einem Durchhänger Anfang der Woche hat der Spotmarkt für Trockenfracht in den vergangenen Tagen die Kurve gekriegt.

Bei steigender Befrachtungsaktivität – zunächst nur für kleinere und mittlere Bulker, später auch für Großfrachter der Capesize-[ds_preview]Klasse – liegen die durchschnittlichen Tageserträge für alle Größenklassen außer bei den Panamaxen höher als vor einer Woche.

Die Spotraten im Zeitcharter-Trip-Geschäft für Capesize-Typen zogen dank einer Rally am Freitag auf rund 6.100 $/Tag an. Ende vergangener Woche lag das Niveau bei 5.400 $/Tag – zwischenzeitlich sogar bei deutlich unter 5.000 $/Tag. Aufgrund eines Zyklons an der Westküste Australiens hatten die Eisenerzbefrachter offenbar Charterbedarfe aufgeschoben, die nun nachgeholt werden müssen.

Supramaxe und Handysize-Frachter verzeichneten einen Anstieg der Durchschnittsraten auf 7.500 (von 7.000) bzw. 5.700 (von 5.500) $/Tag. Ein »Nachfrageschub« in Asien bei gleichzeitig engem Tonnage-Angebot in Südostasien hätte den kleineren Bulkern Rückenwind verliehen, berichtete ein Makler.

Auch für Panamaxe war der Markt im asiatisch-pazifischen Raum die Woche hindurch fest. Die Steigerungen dort konnten allerdings nicht die Einbußen im Atlantik kompensieren, wo die Charteranfragen deutlich zurückgingen. Unterm Strich rutschte ihre Durchschnittsrate (4TC) auf den großen Trip-Routen leicht von 7.600 auf rund 7.500 $/Tag ab.

Charakteristisch für den erstarkenden Markt in Asien war die Zunahme der Charterabschlüsse für kürzere und mittlere Perioden. Unter anderem nahm der Rohstoffhändler Noble die 2014 gebaute »Sasebo Eco« (77.888 tdw) zu 9.500 $/Tag für 6 bis 8 Monate ab März/April bei Anlieferung in China unter Vertrag.

Am Rohöltankermarkt ging es tendenziell seitwärts – mit leichten Einbußen für VLCC im Mittelostgolf und etwas festeren Raten für Suezmaxe. Auffällige Entwicklungen habe es nicht gegeben.

Kontinuierliche Charteraktivitäten im Suezmax-Segment – teils privat, abseits des Marktes – hätten zu einem spürbaren Rückgang der Tonnageverfügbarkeit geführt. Gepaart mit einer harten Verhandlungsstrategie seitens einiger großer Reedereien habe dies das Ratenniveau beflügelt, erklärte ein norwegischer Makler.

Einen steilen Anstieg konnten allerdings die Aframax-Tanker in der Nord- und Ostseefahrt verzeichnen, nachdem noch ein Schwung Ladungen für Ende Februar auf den Markt gekommen waren. Die durchschnittlichen Spot-Erlöse in dem Fahrtgebiet kletterten von 24.700 auf 32.500 $/Tag.

Am Zeitchartermarkt für Containerschiffe setzte sich die leichte Aufwärtstendenz mit einem Anstieg des New ConTex um 2 auf 305 Zähler fort. Die höchsten Zugewinne gab es für 3.500-TEU-Schiffe, nachdem die Zahl der Spotschiffe in dem Segment aufgrund vermehrter Abschlüsse in den vergangenen zwei Wochen merklich gesunken ist. (mph)