Die kanadische Containerreederei Seaspan erweitert die Flotte um weitere sechs Schiffe und steht jetzt knapp vor einer Gesamtkapazität von 1 Mio. TEU.
Zuletzt hatten die Kanadier im Oktober zwei Subpanamax-Containerschiffe mit je 2.500 TEU (Baujahr 2006) aus dem Bestand von Hartmann (Leer) übernommen. Der kolportierte Kaufpreis [ds_preview]für die »Frisia Hannover« und »Frisia Loga« lag bei je 9,4 Mio. $. Jetzt folgen weitaus größere Einheiten.
Die jüngste Akquisition betrifft den Angaben zufolge sechs moderne Containerschiffe für insgesamt 380 Mio. $. Sie kommen auf insgesamt 59.700 TEU. Im Einzelnen handelt es sich um drei 10.700 TEU-Schiffe (Baujahr 2012), zwei 9.200 TEU-Schiffe (2013) und ein 9.200 TEU-Schiff (2014). Sie sind demnach alle langfristig an eine führende Linienreederei verchartert, was eine stabile Erlössituation sichert. Auf 4,2 Mrd. $ beziffert CFO Ryan Courson die vertraglich garantierten Einnahmen der Reederei.
Der Kauf der sechs Schiffe soll über Kredite und mit Barmitteln erfolgen. Die Transaktion soll im Dezember abgeschlossen werden, heißt es bei Seaspan. Noch stehe der Erwerb unter den üblichen Vorbehalten.
Mit dieser Flottenerweiterung ist bei 119 Schiffen eine Gesamtkapazität von 975.000 TEU erreicht. Das macht Seaspan mit Abstand zum weltweit größten unabhängigen Anbieter von Containertonnage. Der Marktanteil an der globalen Flotte liegt bei 7,7% (in TEU).
Die global größten Trampreedereien
Rang | Reederei | Land | Kapazität | Schiffe |
1 | Seaspan | Kanada | 975.000 TEU | 119 |
2 | Shoei Kisen | Japan | 525.540 TEU | 46 |
3 | Costamare | Griechenland | 483.292 TEU | 71 |
4 | BoComm Leasing | China | 430.000 TEU | 40 |
5 | Claus-Peter Offen | Deutschland | 398.419 TEU | 48 |
9 | Peter Döhle | Deutschland | 342.673 TEU | 87 |
12 | H. Schuldt | Deutschland | 227.639 TEU | 44 |
14 | MPC Group | Deutschland | 215.605 TEU | 87 |