Print Friendly, PDF & Email

Der an der Pariser Börse gelistete Tank-Spezialist GTT will seine Aktivitäten im Bereich »Smart Shipping« ausweiten. Dafür haben die Franzosen jetzt ein Übernahme-Ziel in Island gefunden.

Der Konzern, der vor allem in der LNG-Schifffahrt große[ds_preview] Marktanteile hält – zu den Kunden gehört etwa die Reederei CMA CGM mit ihren neuen Großcontainerschiffen – , hat jetzt die Übernahme von 100% vom Unternehmen Marorka bekannt gegeben. Alle Anteile werden von den bisherigen Eigentümern und dem Management-Team gekauft, heißt es. Diese sollen das Unternehmen auch in Zukunft leiten.

Das finanzielle Volumen der Transaktion wurde nicht veröffentlicht. Die Übernahme »in cash« soll aber »keine signifikanten Auswirkungen« auf die finanzielle Struktur der Gruppe haben, teilte GTT mit.

Marorka ist in Island ansässige und hat sich seit der Gründung vor 17 Jahren unter anderem auf das Segment »Smart Shipping« spezialisiert. Entwickelt werden Energie-Monitoring- und Optimierungssysteme für Schiffe. Der Mitteilung zufolge wurden Komponenten der Isländer bislang auf mehr als 600 Schiffen installiert. Zu den Kunden gehört unter anderem die chinesische Schifffahrtsgruppe Cosco.

Marorka sei eine »gute technische, kommerzielle und geografische Ergänzung« zu Ascenz, der Tochtergesellschaft von GTT mit Sitz in Singapur, und stelle einen neuen Meilenstein in der digitalen Strategie der Gruppe dar, heißt es.

»Wir freuen uns, Teil der GTT-Gruppe zu werden; die Zusammenarbeit mit Ascenz und den GTT-Experten wird unsere Präsenz und unsere Fähigkeit, die Kundenbedürfnisse zu befriedigen, verstärken«, sagte CEO Darri Gunnarsson anlässlich der Übernahme. Philippe Berterottière, Vorsitzender und CEO von GTT, betonte: »Diese Übernahme ist ein wichtiger neuer Schritt in der digitalen Roadmap von GTT. Intelligente Schifffahrt ist eine wesentliche Komponente, die es der Schifffahrtsindustrie ermöglicht, ihren ökologischen Fußabdruck zu reduzieren. Auch die Akteure der LNG-Schifffahrt suchen zunehmend nach digitalen Lösungen zur Optimierung ihrer Betriebsabläufe und werden dank dieser Übernahme von einem noch attraktiveren Dienstleistungsangebot von GTT profitieren.«