Boluda, VT Group
© Boluda
Print Friendly, PDF & Email

Die niederländische VT Group übernimmt die Tanker und das Bunkergeschäft von Boluda mit Schiffen in Spanien, auf den Kanaren und in der Karibik.

Die niederländische VT Group (Verenigde Tankrederij) [ds_preview]baut ihre Bunkeraktivitäten in Spanien und Panama durch die Übernahme der Tankersparte der Boluda Corporación Marítima aus Spanien aus. Dazu gehören den Angaben zufolge die Standorte, Schiffe und Verträge auf dem spanischen Festland (Barcelona, Algeciras, Gibraltar), in Marokko (Cueta), auf den Kanarischen Inseln (Las Palmas), in Trinidad und Tobago und in Panama (Balboa, Cristobal).

Das im spanischen Valencia beheimatete Tankergeschäft von Boluda umfasst eine Flotte von 15 Schiffen, die von Spanien (elf) und von Panama (vier) aus gemanagt werden. Insgesamt werden jährlich rund 12 Mio. t befördert. VT will nach eigenen Angaben die Marktpräsenz in Südeuropa, Mittelamerika und in der Karibik als Teil ihrer Expansionsstrategie stärken, indem wichtige Bunker-Hubs besetzt werden.

Die Transaktion, die noch unter den üblichen Vorbehalten steht, soll voraussichtlich im 3. Quartal abgeschlossen werden. Von der Übernahme sind die anderen Sparten bei Boluda nicht betroffen. Dazu gehören vor allem Boluda Towage mit mehr als 300 Schleppern, darunter in Bremerhaven und Hamburg, sowie das Linien- und Hafengeschäft von Boluda Lines.