Enchanted Princess, Fincantieri
© Fincantieri
Print Friendly, PDF & Email

Die Coronakrise hat auch die Werftengruppe Fincantieri schwer in Mitleidenschaft gezogen. Bei der Ablieferung des 100. Kreuzfahrt-Neubaus wird dennoch gefeiert. 

Obwohl die internationale Kreuzfahrtindustrie [ds_preview]inmitten der Coronakrise weiter darbt, kommen weitere Neubauten ins Wasser. Nach der Meyer Werft (»Spirit of Adventure«) hat jetzt auch Fincantieri einen weiteren Luxusliner abgeliefert.

Die »Enchanted Princess«, die jetzt an Princess Cruises übergeben wurde, ist bereits das 100. Kreuzfahrtschiff, das in den vergangenen 30 Jahren auf einer der Werften von Fincantieri gebaut wurde. Weitere 44 Bestellungen stehen im Orderbuch. Die »Enchanted Princess« ist der erste Neubau, der seit Ausbruch der Coronakrise vom Auftragnehmer auch abgenommen wird.

Welche Wertschätzung der Staatskonzern im Land genießt, bewies Italiens Premierminister Giuseppe Conte. Er übermittelte zur feierlichen Übergabe des jüngsten Neubaus eine Video-Botschaft nach Monfalcone und die dort versammelte Kreuzfahrtprominenz um Carnival-Chef Micky Arison. 70 der 100 Schiffe wurden vom Marktführer Carnival Corp. mit seinen diversen Marken bestellt, allein 18 Bestellungen kamen von Princess Cruises.

Die »Enchanted Princess« (145.000 BRZ) bietet Platz für 4.610 Passagiere in 1.830 Kabinen sowie rund 1.400 Besatzungsmitglieder. Sie ist laut Fincantieri ein modifizierte Variante ihrer Schwesterschiffe »Royal Princess«, »Regal Princess«, »Majestic Princess« und »Sky Princess«, die alle seit 2013 von der Werft in Monfalcone gebaut werden.

Das nächste Schiff dieser Klasse, die »Discovery Princess«, soll 2021 abgeliefert werden. Danach folgen zwei größere Kreuzfahrtschiffe der nächsten Generation, die mit 175.000 BRZ und Platz für 5.300 Gäste die größten jemals in Italien gebauten Schiffe sein werden und voraussichtlich Ende 2023 und im Frühjahr 2025 fertig sein sollen. Beide erhalten Dual-Fuel-Motoren und sollen hauptsächlich mit Erdgas (LNG) betrieben werden.