Hybrid und selbstentladend: Bodewes baut Shortsea-Bulker

Print Friendly, PDF & Email

Die niederländische Werft Royal Bodewes und die norwegische Schifffahrtsgruppe Hagland haben einen Neubauvertrag für mindestens zwei Shortsea-Bulker mit Batterie-Hybrid-Antrieb unterzeichnet.

[ds_preview]Die Reederei und die Werft – die in der jüngeren Vergangenheit unter andere auch die deutschen Reedereien Rörd Braren und Lehmann zu ihrem Kundenkreis zählte – machten den Vertrag heute öffentlich. Er umfasst die feste Bestellung von zwei selbstentladenden Massengutfrachtern mit einer Tragfähigkeit je 5.000 t. Zusätzlich wurde eine Option auf zwei weitere Schiffe dieser Art vereinbart.

Hagland strebt mit dem Projekt einen umweltfreundlicheren Kurzstreckenseeverkehr durch reduzierte lokale und globale Treibhausgase und weniger Lärm an. Die unter norwegischer Flagge fahrenden Neubauten sollen ältere Schiffe mit traditionellen Antriebssystemen durch ein modernes, optimiertes Schiff mit Plug-in-Batterie-Hybridlösung ersetzen, das die IMO TIER III-Anforderungen erfüllt, heißt es heute. Aktuell umfasst die Flotte der Norweger 14 Schiffe, von denen sich fünf im Eigentum befinden und neun eingechartert sind.

28 Mio. € Investition

Im Vergleich zur bestehenden Flotte sollen die Bodewes-Schiffe den CO2-Ausstoß um mehr als 30 % und die NOx-Emissionen um 90-95 % reduzieren. Zudem würden sie »für den Null-Emissionsbetrieb« vorbereitet. Die Ablieferung ist für das erste und zweite Quartal 2023 geplant. Die Gesamtinvestition beläuft sich auf umgerechnet knapp 28 Mio. €.

Die Neubauverträge wurden auf der Grundlage einer »erheblichen Unterstützung« durch die staatliche norwegische Agentur Enova, sie beteiligt sich mit knapp einem Zehntel an den Kosten. Die Finanzierung besteht darüber hinaus aus einer Kombination aus Eigenkapital und Bankkrediten.

»Meilenstein«

Haagland nannte das Projekt »einen neuen Meilenstein in der Geschichte des Unternehmens«. Die Investition in diese Neubauten sei ein großer Schritt nach vorn für das Unternehmen und den Übergang zu emissionsarmen und emissionsfreien Schiffen. Die Reederei sieht den Auftrag als Beginn einer Flottenerneuerung.

Hagland Shipping rüstet derzeit sein bestehendes Schiff »Hagland Captain« um, das das weltweit erste Batterie-Hybrid-Schiff in diesem Marktsegment sein soll. Die bestellten neuen Schiffe sollen auf den Erfahrungen aus diesem Projekt aufbauen.