Print Friendly, PDF & Email

Upgrade für »Bokalift« & Co.: Die niederländische Schifffahrts- und Wasserbaugruppe Boskalis hat eine große Investition in Energiespeichersysteme für ihre Flotte angekündigt.[ds_preview]

»Zahlreiche Schiffe« der Offshore-Energie-Sparte sollen durch den nachträglichen Einbau von Energiespeichersystemen, so genannten »Power Packs«, zu Hybridschiffen umgebaut werden, teilte Boskalis heute mit.

Wie hoch das Investitionsvolumen im Details ist oder woher das Kapital dafür stammen soll, gaben die Niederländer nicht bekannt. Auch nicht, ob das Projekt in Zusammenhang mit der geplanten Übernahme durch HAL und dem Rückzug von der Börse steht. In einer Mitteilung heißt es lediglich, die Umrüstung sei »mit einer beträchtlichen Kapitalinvestition verbunden«.

Bokalift 2
Das Kranschiff »Bokalift 2« (© Wärtsilä)

Um bis zu 20% sollen der Kraftstoffverbrauch und die damit verbundenen Kohlendioxid- und Stickoxidemissionen gesenkt werden. Die Systeme dienen auch der Stromversorgung und der Energiespeicherung, während die Schiffe angedockt liegen sind.

In den nächsten zwei Jahren sollen die Umbauten durchgeführt werden. Sie betreffen verschiedene Typen. Explizit genannt sind die Kranschiffe »Bokalift 1« und »Bokalift 2«. Außerdem werden zwei Bauunterstützungsschiffe und zwei Tauchunterstützungsschiffe aufgezählt, die alle über ein DP2-System zur dynamischen Positionierung verfügen.